Monheim Quiz 55 Fragen gibt’s im ersten Monheimer Quiz

Monheim ·   Keine Frage: In Monheim gibt es viel zu entdecken. Und so manche Anekdote rankt sich um historische Ereignisse, Gebäude oder legendäre Veranstaltungen. Doch was hat es damit wirklich auf sich? Zum Teil überraschende Antworten darauf gibt nun „Monheim am Rhein.

 so sehen die Karten des neuen Monheim Quiz’ aus.

so sehen die Karten des neuen Monheim Quiz’ aus.

Foto: Stadt Monheim/Norbert Jakobs

Das Quiz“.

Die ersten Exemplare für 9.80 Euro sind am Sonntag beim Martinsmarkt am Stand der  Kulturwerke bereits verkauft worden. Jetzt verlost die Rheinische Post dreimal ein Exemplar des neuen Quiz. Wer heute bis 18 Uhr eine E-Mail an die Adresse langenfeld@rheinische-post.de mit Namen und Anschrift schickt, kann gewinnen. Die Gewinner werden benachrichtigt. Die Spiele können dann bei den Kulturwerken abgeholt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wer war der Bauherr des Schelmenturms? Welche Band hinterließ nach ihrem Konzert 1983 ein ramponiertes Bürgerhaus? An welches früher in Baumberg viel gezüchtete Nutztier erinnert das Hippe-Denkmal in Baumberg? Das sind nur einige der 55 Fragen des Quiz’ in Kartenform. Von den jeweils drei vorgegebenen Antworten ist jeweils nur eine richtig. Da wird es spannend. Wer bei richtiger Antwort zum Schluss die meisten Karten gesammelt hat,  gewinnt, beschreibt Stadtsprecher Norbert Jakobs die Regeln. Der gelernte Journalist hatte die Idee zu diesem Quiz.

Gemeinsam mit den städtischen Kollegen Kerstin Frey und Michael Hohmeier hat er das Quiz ausgetüftelt. Die Karten sind in einem Schmuckkarton verpackt und liebevoll illustriert von Künstlerin Leonore Müller-Gladen.

Ab sofort ist das Quiz in der Geschäftsstelle der Monheimer Kulturwerke am Rathausplatz 20 (Monheimer Tor) erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort