Straßennamen in der Stadt Monheim plant auch eine „Lommer-jonn-Chaussee“

Monheim · Mit der Umbenennung eines Teils der Straße Rathausplatz in „Ingeborg-Friebe-Platz“ hat die Stadt den Auftakt gemacht. Sie hat den 90. Geburtstag der langjährigen und verdienstvollen SPD-Bürgermeisterin dafür zum Anlass genommen.

 Die Skizze zeigt, wo welche Straßennamen geändert werden.

Die Skizze zeigt, wo welche Straßennamen geändert werden.

Foto: Stadt Monheim

(og) Denn rund um Monheims neue Mitte sollen zwei weitere Straßennamen mit Lokalkolorit vergeben werden: „Eierplatz“ und „Lommer-jonn-Chaussee“.   Der Eierplatz, der bislang nur im Volksmund so genannt wird,  soll so zu einer offiziellen Postadresse werden. Ende der 1980er Jahre ist der Platz entstanden, eiförmig (oval) gebaut, damit er einen guten Standort für den Wochenmarkt abgibt. Lange zierte ihn auch ein  Brunnen in Form eines Eis. Der  ist inzwischen entfernt, weil er bereits kurz nach Inbetriebnahme defekt war und nie repariert worden ist. Die Monheimer Einkaufszentren GmbH hat entschieden, das Ei zu entfernen. Der Platz bleibt  Standort für den Wochenmarkt, heißt es in der entsprechenden Ratsvorlage.