Gegen Erdogan Partnerstadt stimmt für abgesetzten Bürgermeister

Monheim · CHP-Mann Battal Ilgezdi erhält bei der Kommunalwahl in Istanbul-Atasehir 51,5 Prozent der Stimmen.

 Im Mai 2016 bekräftigten Battal Ilgezdi (l.), damals noch nicht suspendierter Bürgermeister von Atasehir, und sein Monheimer Amtskollege Daniel Zimmermann die Städtepartnerschaft mit einer zweiten Unterschrift.

Im Mai 2016 bekräftigten Battal Ilgezdi (l.), damals noch nicht suspendierter Bürgermeister von Atasehir, und sein Monheimer Amtskollege Daniel Zimmermann die Städtepartnerschaft mit einer zweiten Unterschrift.

Foto: Selda Altinova

Die Bürger von Monheims Partnerstadt Istanbul-Atasehir haben den Kandidaten der sozialdemokratischen CHP, Battal Ilgezdi, wieder ins Amt gewählt. Das Problem: Der Politiker darf sein Amt aufgrund von Korruptionsvorwürfen seit 15 Monaten nicht mehr ausüben. Solche Vorwürfe sind ein beliebtes Mittel des AKP-Regimes von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, missliebige Politiker aus dem Amt zu drängen. Trotz der „Suspendierung“ erhielt CHP-Mann Ilgezdi bei der Kommunalwahl am Samstag 51,5 Prozent der Stimmen. AKP-Konkurrent Ismail Erdem kam auf 45,2 Prozent. Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto), der nach der Absetzung Ilgezdis auf Betreiben des türkischen Innenministeriums keine „rechtsstaatswidrigen Mittel“ erkennen konnte, gratulierte dem CHP-Politiker jetzt zur Wiederwahl: „Das Ergebnis drückt den deutlichen Willen einer Mehrheit aller Wählerinnen und Wähler aus, dass Sie wieder die Amtsgeschäfte als Bürgermeister führen sollen“, zitiert sein Pressesprecher aus einem Schreiben an Ilgezdi.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort