Neues Bauvorhaben in Monheim Neues Archiv für Stadtverwaltung und Ulla-Hahn-Haus

Monheim · Der kleine Parkplatz für Mitarbeiter hinter dem Rathaus wird dem Neubau weichen. Der Kulturausschuss votierte mehrheitlich für das Projekt. Bauausschuss und Rat müssen noch zustimmen. Das gilt aber aufgrund der Peto-Mehrheit als sicher.

 Auf dem Parkplatz zwischen Rathaus und Ulla-Hahn-Haus wird das Archiv gebaut.

Auf dem Parkplatz zwischen Rathaus und Ulla-Hahn-Haus wird das Archiv gebaut.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Dort, wo jetzt Rathausmitarbeiter parken, wird Anfang 2024 ein neues Archiv für die Stadtverwaltung und das Ulla-Hahn-Haus entstehen. Der Neubau soll dabei die Hanglage des Grundstücks optimal ausnutzen. In einer Machbarkeitsstudie hat das Architekturbüro Thelen die Idee ausgearbeitet, die Archivräume in diese Schräge zu bauen. Außerdem sollen die Ausstellungsfläche, der Zugang und ein überdachter Außenbereich als „Buchsteine“ angelegt werden. „Buchsteine“ sind ein wichtiges Motiv in Ulla-Hahns Roman „Das verborgene Wort“. Die Politiker im Kulturausschuss stimmten mehrheitlich für den jetzt vorgelegten Planungs- und Baubeschluss. Die CDU trug die Entscheidung nicht mit.