Bürgerbeteiligung in Monheim Neue Fitness-Station am Knipprather Wald

Monheim · Nach Wünschen der Bürger wurden weitere Geräte freigegeben und Laufstrecken markiert. Im vergangenen Herbst ist der erste Platz errichtet worden.

 An der Fitness-Station können Sportbegeisterte mit dem eigenen Gewicht Muskeln aufbauen.

An der Fitness-Station können Sportbegeisterte mit dem eigenen Gewicht Muskeln aufbauen.

Foto: Stadt Monheim/Birte Hauke

An der Fitness-Station am Knipprather Wald trainieren Hobysportler mit ihrem eigenen Gewicht, an der Stretching-Station dehnen sie den Rücken und der Funky Monkey lädt zum Hangeln ein. Bürgermeister Daniel Zimmermann hat jetzt den zweiten Fitnessplatz in Monheim eingeweiht. Ab sofort können am Parkplatz „An der Tongrube“ Sportbegeisterte in jedem Alter die eigene Geschicklichkeit, Griffkraft, Ausdauer und Koordination trainieren, teilt Birte Hauke, Pressestelle der Stadt, mit.

Möglichkeiten zum Outdoor-Gerätesport hatten sich Bürger auf den städtischen Beteiligungsplattformen gewünscht. Im vergangenen Jahr sei daraufhin der erste Fitnessplatz an der Knipprather Straße eröffnet worden, nun stehe auch der zweite zur Verfügung. Darüber hinaus könnten Walking- und Jogging-Begeisterte vier ausgewiesene Strecken zwischen zwei und 5,7 Kilometern durch den Wald folgen. „Insgesamt haben wir in das Fitnessangebot im und am Wald rund 145.000 Euro investiert. Und es hat sich gelohnt“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann. Man habe die Wünsche mit zwei gut ausgestatteten Anlagen erfüllen können.

Die beiden Fitnessplätze deckten alle Erfahrungs- und Leistungsstufen ab: Wie sehr man sich an den Geräten verausgaben wolle, könne man über verschiedene Übungen selbst entscheiden, heißt es in der Pressemitteilung. Die Auswahl der Standorte sei mit dem Revierförster und der Unteren Landschaftsschutzbehörde abgestimmt worden. „An der Tongrube wurde Rasen gesät und an der Knipprather Straße haben wir den Boden mit Holzhackschnitzeln aus heimischen Holzarten nachhaltiger Forstwirtschaft ausgestattet“, berichtet Fabian Tuschewitzki von der städtischen Abteilung Grünflächen und Spielplätze. Im vergangenen Herbst sei am Fitnessplatz an der Knipprather Straße außerdem ein rund fünf Meter breiter Streifen aus heimischen Sträuchern und Bäumen eingesetzt worden, darunter europäische Stechpalme, Kornelkirsche, Heckenkirsche, Hartriegel und Weißdorn.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort