Vandalismus in Monheim Naturschützer sind sauer: Vandalen zerstören Bienenhotel

Monheim · Das Insektenhotel an der Baumberger Deichstraße ist erneut von Vandalen beschädigt worden. Das teilt Josef Lambertz vom Verein Landschaftsschutz Monheim mit. Es sei erst im Frühsommer vom Nabu Monheim und den Landschaftsschützern repariert und mit einem massivem Gitter zum Schutz der Insekten vor Vandalismus, aber auch vor räuberischen Vögeln, versehen worden.

 Mitglieder von Nabu und Landschaftschutzverein reparieren das Bienenhotel.

Mitglieder von Nabu und Landschaftschutzverein reparieren das Bienenhotel.

Foto: Nabu/Dag Sterzinger

  Jetzt haben die ehrenamtlichen Naturfreunde zu Hammer und Nagel gegriffen und das zur Hälfte beschädigte Bienenhotel repariert. Zwei Stunden haben sie dafür benötigt, berichtet Dag Sterzinger (Nabu).

Das Insektenhotel „lebt“ auch im Winter. Von vielen Wildbienen überlebt die Brut den kalten und nahrungsarmen Winter in den gebohrten Löchern von Holzscheiben oder Röhren von Bambus oder Schilf. Viele der Bienen schlüpfen bei den ersten Sonnenstrahlen, derzeit Ende Februar, und beginnen dann sofort wieder mit ihrem Brutgeschäft.

Die Bürgerstiftung „Minsche vür Minsche“ hat für die Reparatur gespendet. Hinweise nimmt die Polizei Monheim unter Tel. 02173 95946350 entgegen.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort