Monheim Jetzt auch Zigarettendiebstahl im Edeka-Markt Baumberg

Monheim · Nach dem Edeka-Markt an der Schneiderstraße war jetzt auch der Edeka-Markt an der Berghausener Straße Ziel von Einbrechern. Die Überwachungskamera hat die drei dunkel gekleideten Täter erfasst.

 Die Polizei  war schnell am Tatort, aber der Beutezug der Einbrecher hatte nur drei Minuten gedauert.

Die Polizei war schnell am Tatort, aber der Beutezug der Einbrecher hatte nur drei Minuten gedauert.

Foto: dpa/Fabian Strauch

(elm) In der Nacht zu Dienstag sind drei bislang unbekannte Täter in den Edeka-Markt an der Elsa-Neumann-Straße in Baumberg eingebrochen. Um 2.28 Uhr wurde der Alarm des Supermarktes ausgelöst, der wenig später beim zuständigen Sicherheitsdienst auflief. Dieser benachrichtigte kurz darauf die Polizei, die um 2.36 Uhr am Supermarkt eintraf. Die Beamten stellten fest, dass die Täter die Eingangstür aufgehebelt und anschließend Zigaretten entwendet hatten. Da man nicht ausschließen konnte, dass sich die Täter noch in dem Gebäude befanden, wurde dieses von vielen Einsatzkräften und einem Diensthund durchsucht. Ohne Erfolg.

Offenbar nach Auswertung von Filmmaterial aus der Videoüberwachung konnte die Polizei den Tathergang rekonstruieren. Die drei Männer hatten um 2.28 Uhr die Haupteingangstür des Supermarktes aufgehebelt. Anschließend betraten sie die Verkaufsräume und nahmen Zigarettenschachteln mit, die sie in mitgebrachten Müllsäcken verstauten. Nur drei Minuten später hatten sie ihren Beutezug beendet und liefen in Richtung Grazer Straße davon. Die Täterbeschreibung: Zwei der Männer trugen eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose und schwarze Sneaker. Sie hatten eine Kapuze über dem Kopf und trugen einen Mundschutz oder ein Tuch im Gesicht. Der dritter Täter war mit einer grünen Jacke, einer schwarzen Hose sowie schwarzen Sneaker bekleidet. Er hatte eine Mütze auf dem Kopf und bedeckte sein Gesicht mit einem Mundschutz oder Tuch.

Die Polizei schätzt den bei dem Einbruch entstandenen Sach- und Beuteschaden auf insgesamt 3.000 Euro. Ob es einen Tatzusammenhang zu einem ähnlichen Einbruch in den Edeka-Markt an der Schneiderstraße in der Nacht zu Montag in Langenfeld gibt, kann die Polizei weder ausschließen, noch bestätigen.  Hinweise an die Polizei in Monheim, Telefon 9594-6350.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort