Greensill-Insolvenz Campino-Bruder soll Monheimer Millionen retten

Monheim · Die Stadt Monheim richtet ihre Augen derzeit auf den Bruder des „Toten Hosen“ Frontmanns Campino. Er könnte 38 Millionen Euro retten, die die Stadt bei der insolventen Greensill-Bank im Feuer hat.

 Monheims Aalschokker ziert ein Plattencover der Toten Hosen.

Monheims Aalschokker ziert ein Plattencover der Toten Hosen.

Foto: Hersteller

Der Aalschokker in Baumberg, der heute als Museumsschiff dient, hat ein Vorleben als Punker-Boot: „Unter falscher Flagge“ heißt das Album der Toten Hosen, dessen Platten-Cover eben genau diese „Fiat Voluntas“ ziert, als sie noch über den Rhein schipperte. Und so, wie Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann den alten Kahn gewissermaßen vor der Verschrottung bewahrte, so könnte jetzt der Bruder von „Hosen“-Leader Campino etwas für Monheim tun: nämlich ein paar der 38 Millionen Euro retten, die die Gänseliesel-Stadt bei der insolventen Greensill-Bank im Feuer hat.