Kommunalwahl Monheims Wähler wollen ein „weiter so“

Monheim · Die Peto hat in Monheim alle 20 Wahlbezirke geholt und hat so weiter die absolute Mehrheit mit 23 von 40 Sitzen im Rat. Daniel Zimmermann bleibt – zum dritten Mal in folge – Bürgermeister.

 Daniel Zimmermann (Mitte) stößt mit Lucas Risse, Lisa Pientak (l.)  und Melissa Dilara Ergen (r.) auf den Sieg ihrer Partei an.

Daniel Zimmermann (Mitte) stößt mit Lucas Risse, Lisa Pientak (l.)  und Melissa Dilara Ergen (r.) auf den Sieg ihrer Partei an.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Lars van der Bijl, Bürgermeister-Kandidat  der CDU, hat den Kopf wieder oben, wie er selbst sagt. Das Wahlergebnis hat ihn  sehr enttäuscht. „Ich hatte schon mit etwa 30 Prozent für mich gerechnet“, sagt er. Es sind dann 19,35 Prozent geworden. Besonders erschüttert hat ihn, dass sogar der Wahlkreis 6080 an die Peto gegangen ist, der Wahlkreis in Baumberg, zu dem das Einkaufszentrums an der Sandstraße gehört, für dessen Sicherung  sich van der Bijl besonders eingesetzt hat. Dort liegt Bürgermeister Daniel Zimmermann mit 61,39 Prozent vorne. Auf van der Bijl entfallen  26,98 Prozent. Auch ist der Baumberger Wahlbezirk 6080 mit 49,08 Prozent an die Peto gegangen. Die CDU erzielte dort 26,69 Prozent.  Durchweg hat die CDU mit   unter 30 Prozent in allen Wahlbezirken ein fast gleiches  Ergebnis. „Jetzt nehmen wir die Herausforderung auch an“, sagt  van der Bijl, der ebenfalls bedauert, dass die Oppositionsparteien es gemeinsam nicht geschafft haben, die  Mehrheit der Peto zu brechen.