Monheim SG Monheim ihr feiert 125-Jähriges

Monheim · Mit einem Familienfest und einem Openair-Konzert geht am Samstag das Jubiläumsjahr zu Ende.

 Der offizielle Festakt war im März. Peter Humberg (l.) überreicht das historische Bild an Karl-Heinz Göbel (r.) – mit Jan Heinisch.

Der offizielle Festakt war im März. Peter Humberg (l.) überreicht das historische Bild an Karl-Heinz Göbel (r.) – mit Jan Heinisch.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Zum Abschluss  Jubiläumsjahres zum 125-jährigen Bestehen lädt die Sportgemeinschaft (SG) Monheim für Samstag, 7. September, ab 15 Uhr zum bunten Familienfest mit Open-Air-Konzert ein.

Das Jubiläumsjahr der SG Monheim neigt sich seinem Ende zu: Im März feierte der mit 2700 Mitgliedern größte Sportverein der Stadt den ersten Teil seines Geburtstages mit der Einweihung der neuen Sporthalle am Heinrich-Häck-Stadion und einer Tanz-Gala mit Freunden aus den Monheimer Partnerstädten in der Aula des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG). Es folgte ein internationales Inline-Skater-Turnier mit Sportlern aus den Partnerstädten Atasehir, Wiener Neustadt, Malbork und Delitzsch. In beiden Fällen präsentierten sich jeweils die Abteilungen der SG als Gastgeber und Organisatoren.

Das Konzept, das Jubiläum zu entzerren und auf diverse Veranstaltungen im Laufe des Jahres zu verteilen, hatte sich bereits bei der 100-Jahr-Feier des Vereins bewährt, berichtet Vorsitzender Karl-Heinz Göbel. „Auch damals haben wir mehrere Veranstaltungen gehabt, die alle sehr gut besucht waren.“

Bei der Hauptfeier im OHG mussten allerdings viele draußen bleiben, erinnert sich Göbel: „Vor 25 Jahren hatten wir eine Feier mit einem sehr schönen Programm, aber leider konnten nicht alle teilnehmen. Die Aula war mit 300 Menschen proppenvoll. Wir hätten aber weit über 500 Karten verkaufen können.“ Viele Mitglieder (damals 1500) äußerten hinterher ihren Unmut. „Das soll uns dieses Jahr nicht passieren“, versichert der Vereinschef, der mit seinem Team den Hauptakt des Jubiläumsjahres diesmal auf das Außengelände am Heinrich-Häck-Stadion verlegt hat.

Der Platz rund um die neue Sport- und die alte Gymnastikhalle an der Lichtenberger Straße 10 bietet nicht nur wesentlich mehr Platz für insgesamt bis zu 1500 Leute. Der Besuch des Festes ist diesmal auch kostenfrei. Lediglich für Essen und Getränke, die der Verein bereitstellt, muss jeder selber aufkommen. Los geht es ab 15 Uhr mit Vorführungen diverser Abteilungen, wie Kampfsport, Tanz, Gymnastik und Behindertensport. In der Sporthalle können sich die Besucher einen Einblick der Vereinsvielfalt verschaffen. Als Werbemaßnahme ist das allerdings nicht gedacht, betont Göbel. Die Kapazitäten des Vereins seien derzeit ausgeschöpft.

Vor der Halle wird für Kinder eine Hüpfburg aufgebaut und die Jungen und Mädchen der Tischtennisabteilung sowie die Inline-Skaterhockey-spieler präsentieren ihre Sportart und stehen für Fragen zur Verfügung. Ab 19 Uhr steigt die große Geburtstagssause mit der Coverband „Triple Sec“. Göbel hofft zum Abschluss des Jubiläumsjahres auf gutes Wetter und viele Besucher.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort