Stadt sucht Paten Monheims Spielplätze

Monheim · Rund 70 Spielplätze gibt es in Monheim und Baumberg. Die Anlagen werden nach und nach erneuert. Kinder aus der Nachbarschaft sind dann als Ideengeber gefragt.

Monheim: Die schönsten Spielplätze
10 Bilder

Monheims Spielplätze

10 Bilder
Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

In Monheim und Baumberg gibt es rund 70 öffentliche Spielplätze für verschiedene Altersgruppen. Viele sind erst kürzlich neu gestaltet worden wie die beiden am Kapfenberger Weg und an der Bregenzer Straße. Besonders beliebt ist aber der Spielplatz im Rheinbogen mit einem Kletterturm inklusive Rutsche, der dem Schelmenturm nachempfunden ist, und eine riesige Wasserspielfläche bietet. In diesem Hitzesommer eine Wohltat: Henry (7) ist im Ferienprogramm seiner Grundschule hier, hat aber seine Badesachen vergessen. Dabei findet der Junge das Wasser „am Tollsten“ von allen Spielmöglichkeiten. Zum Glück kommt er oft mit seiner Familie hierher. Bis die Schule am Mittwoch wieder beginnt und er in die zweite Klasse kommt, sind zum Glück noch ein paar Tage Zeit für Entspannung und Spaß.

Um 10 Uhr morgens ist die Anlage schon sehr gut besucht. Der angehende Erzieher Jean-Paul Margandt kommt gerne mit den Kindern her. „Sie können ohne Gefahr spielen und wir haben einen guten Blick darauf“, sagt er. Eine Attraktion sei auf jeden Fall der Wasserspielplatz. Viele Besucher kämen auch aus den angrenzenden Städten, weiß er.

Ruhig und schattig ist es hingegen auf der Spielfläche am Lindenplatz. Die Geräte dort sind aus Holz, laden zum Klettern, Balancieren und Verstecken ein. Für einen Siedlungsspielplatz sei die Anlage „sehr großzügig“, sagt eine Mutter (38) aus Langenfeld, die mit ihren Kindern regelmäßig dort ist. Sie lobt, es sei „recht sauber“, dennoch wäre es „schön, wenn die Geräte etwas ansehnlicher wären“. Das Holz könne eine Auffrischung vertragen.

Im Einzugsgebiet rund um den Zille-Platz leben mehr als 1500 unter 18-Jährige. Für sie ist die 5000 Quadratmeter große Fläche nach und nach umgestaltet worden. Es gibt eine Cageball-Anlage, und Spielhaus sowie Schaukeln für die ganz Kleinen. Kinder ab drei klettern auf der Galeone und wippen auf einem Delphin oder Oktopus. Tamara Kary (34) und Regine Hildt (32) sind mit ihren Dreijährigen da. Die Mütter wohnen nicht in der direkten Nachbarschaft, haben sich aber wegen der vielen Spielmöglichkeiten dort verabredet.

Die Stadt sucht für viele Spielflächen noch Spielplatzpaten, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Infos bei Anna Hüsgen unter Telefon 02173 951 5142.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort