Themenwoche „Der Konzern Stadt“: Monheimer Schwimmbad Mona Mare Mona Mare bereitet sich auf Umbau vor

Monheim · Das Monheimer Schwimmbad wird für 29 Millionen Euro saniert und modernisiert. Es bekommt ein Wellen- und ein Freibad. Betrieben wird es von der Stadttochter Allwetterbad GmbH.

 Das Mona Mare soll ab Herbst modernisiert und umgebaut werden – zu einem Bad mit höherem Spaßfaktor. 

Das Mona Mare soll ab Herbst modernisiert und umgebaut werden – zu einem Bad mit höherem Spaßfaktor. 

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Allwetterbad GmbH gehört sicherlich nicht zu den reichen Töchtern der Stadt.  Denn der Badebetrieb des Mona Mare ist ein Zuschussgeschäft – wie die meisten Bäder. Dafür ist die Stadttochter bei den Bürgern beliebt. 175.000 Monheimer nutzen im jährlichen Schnitt das Angebot des Mona Mare  an der Kurt-Schumacher-Straße (in normalen Zeiten). Für 29 Millionen Euro soll das Bad nun saniert, modernisiert und attraktiver gestaltet werden, damit Familien dort künftig noch mehr Spaß haben – unter anderem mit Wellenbad, Riesenrutschen und Solebecken. Für die Entwicklung dieser Stadttochter ist  André Zierul verantwortlich. Er ist seit 1998, dem Jahr, in dem das Bad eröffnet  wurde, Geschäftsführer und gerade auf mehreren Baustellen unterwegs. Die eine  heißt Corona-Pandemie, die andere  Umbau.