Kommentar von Heike Schoog Mitbewerber mit Statistenrolle

Wenn am Mittwoch im Rat die Besetzung der neuen Beigeordnetenstelle beschlossen wird, geschieht das in geheimer Wahl. Der Name auf der Vorlage ist noch nicht ausgefüllt. Verfahrensvorschrift? Farce? Angesichts der Vorfestlegung auf die Besetzung mit Peto-Frau Lisa Pientak, die Bürgermeister Daniel Zimmermann ganz offensiv getroffen hat, kann einem der zweite Bewerber auf die Stelle des zweiten Beigeordneten der Stadt Monheim nur leid tun.

  Heike.Scho  og@Rheinische-Post.de

Heike.Scho og@Rheinische-Post.de

Foto: Rheinische Post/Stephan Meisel (mei)

Er wird zum Statisten im Verfahren. Denn mit einer Überraschung ist angesichts der Peto-Mehrheit in Monheims Stadtrat nicht zu rechen. Und darüber hinaus hat die Peto ja die Nachfolge ihrer Fraktionsvorsitzenden bereits geregelt. Ingo Elsner folgt auf Lisa Pientak, die sich schon aus dem Rat zurückgezogen hat, um sich auf ihr neues Amt vorzubereiten. Auch das ist verkündet. Als Wahlbeamtin darf sie kein Ratsmandat mehr ausüben. Die öffentliche Wahl im Stadtrat dient also nur noch der demokratischen Legitimation einer längst beschlossenen Sache.