Public Viewing in Monheim Marokko gegen Frankreich: Public Viewing in der Aula

Monheim · Die Stadt Monheim und der Verein WiM organisieren am Mittwochabend ein WM-Public-Viewing-Event in der Aula am Berliner Ring

 Halbfinale wird in der Aula am Berliner Ring  übertragen.

Halbfinale wird in der Aula am Berliner Ring  übertragen.

Foto: Stadt Monheim

(og) Schon vor dem Anpfiff ist es für Millionen Menschen ein Jahrhundert-Spiel: Mit Marokko steht an diesem Mittwoch erstmals in der Geschichte eine afrikanische Mannschaft in einem Fußball-WM-Halbfinale. Und weil auch viele Monheimer in dem nordafrikanischen Land ihre Wurzeln haben, haben sich die Stadt Monheim und der Verein „WiM – Wir in Monheim“ spontan dazu entschieden, das Spiel auf die Großbild-Leinwand der Aula am Berliner Ring zu bringen und dort live zu übertragen, teilt die Stadt mit. Anpfiff im Al-Bayt-Stadion von Al-Khor in Katar ist um 20 Uhr Monheimer Zeit. Der Einlass in die 615 Plätze zählende Aula beginnt um 19 Uhr. Eingelassen wird solange, bis alle Plätze besetzt sind. Der Eintritt ist frei.

Das Public-Viewing-Event steht unter der Schirmherrschaft der marokkanischen Generalkonsulin des Königreichs Marokko, Loubna Ait Bassidi. Die Organisation liegt in den Händen der Monheimer Kulturwerke. Für viele Marokkanerinnen und Marokkaner hat das Spiel gegen den amtierenden Fußball-Weltmeister nicht nur durch seine sporthistorische Dimension eine besondere Bedeutung. Viele besitzen, so wie auch mehrere Spieler der Fußball-Nationalmannschaft, neben dem marokkanischen ebenfalls einen französischen Pass.

Ein Großteil Marokkos stand zwischen 1912 und 1956 unter dem Protektorat der einstigen Kolonialmacht. Die Beziehungen der Menschen beider Länder sind bis heute auf vielfältige Weise miteinander verwoben. Französische Fußballfans seien natürlich zum Fußballabend willkommen, lädt Stadtsprecher Thomas Spekowius ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort