Monheim Mann betrügt 90-Jährige und erbeutet Geld

Monheim · Der Unbekannte hat sich als Arbeitskollege des verstorbenen Ehemannes ausgegeben.

  (og)  Opfer eines Trickbetrugs ist am Montagnachmittag eine 90-jährige Monheimerin geworden. Das teilt die Polizei mit. Unter dem Vorwand, ein alter Bekannter ihres verstorbenen Ehemannes zu sein, hat sich ein Betrüger Zutritt zu ihrer Wohnung an der Marderstraße verschafft und dabei eine hohe Summe Geld erbeutet. Gegen 13 Uhr, so die Polizei, habe  der Mann die 90-Jährige auf dem Nachhauseweg angesprochen. Er sei ein alter Arbeitskollege ihres verstorbenen Mannes.  Auf seinen Vorschlag,  sich bei ihr zuhause alte Fotos anzuschauen, ging die Frau ein und ließ den Unbekannten in ihre Wohnung. Während des Gesprächs forderte er sie  auf, ihm den Aufbewahrungsort ihres Bargelds zu zeigen.

Als der Mann wenig später die Wohnung verließ, stellte die Monheimerin fest, dass ihr Bargeld verschwunden war. Sie alarmierte umgehend die Polizei. Die sucht nun nach Zeugen und Hinweisen. Der Täter soll  50 bis 60 Jahre alt sein, etwa 1,80 Meter groß, leicht graue Haare haben  und ein rundliches Gesicht. Zur Tatzeit trug er ein graues Jackett und ein Hemd. Er sprach akzentfrei Deutsch mit schlesischen Dialekt.

   Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 02173 9594-6350 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort