Monheim katholische Büchereien Bücherei Baumberg liefert Bücher frei Haus

Monheim · Die katholischen Büchereien haben zum Schutz der Mitarbeiterteams weiterhin geschlossen. Die Kirchengemeinde ist jetzt auch auf Instagram vertreten. Der Bücherbringservice liefert immer mittwochs.

 Die katholische Bücherei St. Dionysius hat einen Lieferservice eingerichtet, richtig öffnen möchte sie noch nicht.

Die katholische Bücherei St. Dionysius hat einen Lieferservice eingerichtet, richtig öffnen möchte sie noch nicht.

Foto: Kirchengemeinde/katholische Kirchengemeinde

  (elm) Das Büchereiteam von St. Dionysius in Baumberg richtet für seine Leser einen Lieferservice ein. Denn, auch wenn seit Anfang der Woche öffentliche Bibliotheken wieder öffnen dürfen, hat der Kirchenvorstand der der Pfarrgemeinde St. Gereon und Dionysius entschieden, die Katholischen Öffentlichen Büchereien erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu öffnen. Da hier ausschließlich ehrenamtliche Kräfte tätig seien, könnten die geforderten Hygiene- und Schutzmaßnahmen nicht von heute auf morgen umgesetzt werden, erklärt Bernd Wehner. Denn die Gesundheit der ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie der Leser habe oberste Priorität.

Dennoch möchte das Baumberger Team weiterhin für „seine Kunden“ da sein. Wer also nicht mehr genug Lesestoff zu Hause hat, kann sich ab sofort jeden Mittwoch von 15 bis 16 Uhr, unter der Telefonnummer 02173 964081 oder generell per Email an koeb-baumberg@kkmonheim.de bzw. mit einer schriftlichen Nachricht im Briefkasten an die Bücherei in der von Ketteler Straße 8 wenden. Hier kann man unter Angabe seines Namens und seiner Adresse mitteilen, aus welchem Bereich man Bücher wünscht. Das Büchereiteam stellt dann eine entsprechende Bücherlieferung zusammen und stellt sie jeweils mittwochs ab 16 Uhr kontaktlos zu. Am vergangenen Mittwoch konnten bereits fünf treue Leser Büchertüten in Empfang nehmen.

Und eine weitere Neuerung hat die Coronazeit jetzt mit sich gebracht. Um noch schneller zu informieren, ist die Bücherei St. Dionysius aber auch die Pfarrgemeinde selbst, bei Instagram vertreten. Hier folgt man einfach unter #koeb_baumberg. Unabhängig davon, sind auch weiterhin im Schaukasten der Bücherei St. Dionysius alle Neuigkeiten zur Buchlieferung und der Wiedereröffnung zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort