Langenfeld/Monheim Endspurt bei den Freiluft-Kinos

Langenfeld/Monheim · Die Seelichtspiele zeigen „Yesterday“, das Mondschenkino „Ziemlich beste Freunde“.

 Mondscheinkino in Monheim

Mondscheinkino in Monheim

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(ilpl/og) Fürs erste Seelichtspiele-Wochenende zieht die Schauplatz Langenfeld GmbH  eine gemischte Bilanz: Zwar konnte der „König der Löwen“ vor gut 420 Zuschauern über die Open-Air-Leinwand schleichen, die beiden anderen Vorstellungen wurden jedoch wegen des schlechten Wetters ins Rex-Kino verlegt. Jetzt hoffen die Langenfelder Veranstalter  auf  den heutigen Freitag. Dann startet das zweite Seelichtspiele-Wochenende mit „Yesterday“ von Danny Boyle und einer ganz schrecklichen Vorstellung: eine Welt ohne die Musik der Beatles. Nach einem weltweiten Stromausfall sind „The Beatles“ aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden. Jack ist der einzige, der sich an die Melodien erinnert und erkennt seine Chance, diese als seine eigenen auszugeben – ein zauberhafter Musikfilm in britischer Komödientradition. Am Samstag gibt es  ein Wiedersehen mit Brad Pitt und Leonardo DiCaprio. Quentin Tarantinos  „Once Upon a Time in Hollywood“ spielt 1969: DiCaprio gibt einen abgehalfterten Westernstar, der nicht weiß, wie er seine Karriere fortsetzen soll. Brad Pitt ist sein Stuntdouble und bester Freund –  eine unterhaltsame Thriller-Groteske. Das Freiluft-Filmvergnügen beginnt um 21.15 Uhr am Hügel im Langenfelder Freizeitpark. Bei schlechtem Wetter werden die Filme ab 22 Uhr im Rex Kino gezeigt.

Zufrieden zieht Martin Witkowski, Chef der Kulturwerke Monheim, Bilanz. „750 Besucher zum Auftakt – das ist super“, sagt er. Trotz des anfangs nicht ganz so open-air-freundlichen Wetters im Mega-Mondscheinkino ist er guter Dinge. „Die Ladies Night mit dem Tanzfilm ,Dirty Dancing’ war mit mehr als  200 verkauften Tickets gut besucht. Insgesamt hat er bis gestern (Donnerstagabend) rund 1400 Besucher an der Kapellenstraße gezählt. Heute geht es dort weiter mit „Ziemlich beste Freunde“ (23. August). Morgen wird „Verstehen Sie die Béliers?“ (24. August) gezeigt. Damit  werden zwei berührende, lebensbejahende Komödien gezeigt. Der Biergarten öffnet um 19.30 Uhr, Filmbeginn ist gegen 21 Uhr.

„Zelt und Catering  werden gut angenommen“, bilanziert Witkowski weiter und verweist auch auf die zivilen Preise.  Der Kultur-Chef hat bei der Auswahl auf „Kultfilme“ gesetzt, die unter freiem Himmel besonders gut wirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort