Atelierräume in Monheim Kunsthaus eröffnet noch später

Monheim · Erst wurden falsche Bauteile eingesetzt, dann gab es Lieferschwierigkeiten beim Material: Katharina Braun und Niina Valavuo konnten weder die Atelierräume noch die Künstlerwohnungen wie geplant aufmachen. Wann das Haus für partizipative Kunst fertig wird.

 Freuen sich, wenn es endlich mit der Kunstwerkstatt losgehen kann: Katharina Braun (l.) und Niina Valavuo.

Freuen sich, wenn es endlich mit der Kunstwerkstatt losgehen kann: Katharina Braun (l.) und Niina Valavuo.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Das Waschbecken liegt noch auf dem Boden, im Atelier stapeln sich Kartons und die Matratzen in den Künstlerwohnungen sind noch in Folie eingeschweißt. Obwohl die Kunstwerkstatt im Gründerzeithaus an der Turmstraße noch nicht so aussieht, wie sie mal aussehen soll, sind die Leiterinnen Katharina Braun und Niina Valavuo zufrieden. Sie warten nur noch darauf, dass die Räume nach den Bauarbeiten gereinigt werden. „Es dauert echt lange, aber wir freuen uns sehr auf die Eröffnung“, sagt Braun. Die musste immer wieder verschoben werden. Ursprünglich war sie für Frühjahr 2021 geplant, nun soll es Januar 2022 werden.