Monheim Kulturwerke Privat-Konzert für die Nachbarschaft

Monheim · Die Kulturwerke Monheim sind mit Open Air Konzerten vor Haustüren „op jück“. Die Initiatoren wollen Künstlern Auftrittsmöglichkeiten verschaffen und Anlässe für Gemeinschaftserlebnisse geben.

Claudia und Rolf Franke hatten sich um ein Konzert vor der eigenen Haustür beworben.

Claudia und Rolf Franke hatten sich um ein Konzert vor der eigenen Haustür beworben.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Die Straße als Bühne, die Zuschauer maskiert und deutlich auf Abstand – trotz der ungewöhnlichen Umstände begeisterte am vergangenen Donnerstag ein Duo aus Mezzosopran und Piano Monheimer Kulturliebhaber. Die Kulturwerke Monheim haben sich eine besondere Aktion überlegt, um in Corona-Zeiten auch die Risikogruppen zu erreichen: das Konzert vor der eigene Haustür.

„Wenn die Menschen nicht zur Kultur kommen können, kommt die Kultur eben zu den Menschen“, erzählt Organisatorin Stephanie Riemenschneider. Die Monheimer können sich für ein solches Open Air Konzert bei den Kulturwerken bewerben: „Das Einzige, was man dafür braucht, ist ein Stromanschluss“, so die Organisatorin. Dann kann so ein Konzert wie vergangenen Donnerstag in der Wohnstraße von Claudia und Rolf Franke (beide 59) stattfinden. „Wir haben uns sehr gefreut, als die Zusage von den Kulturwerken kam. Das stärkt auch nochmal den Zusammenhalt in der Nachbarschaft,“ erzählt das Paar. Sie wünschen sich, dass diese Art von Konzerten auch noch nach der Corona-Krise fortgesetzt werden.

In dem Wendehammer in ihrer Straße versammelten sich viele Kulturliebhaber, denen man trotz Maske die Freude über den Musikbeitrag und über diese kleine Gemeinschaft auf Abstand ansehen konnte. Aber auch die Musiker selbst freuten sich darüber, wieder auftreten zu können. „Es ist einfach schön, wieder vor Publikum spielen zu dürfen,“ schwärmte Sängerin Sandra Schares (31). Denn auch Künstler haben mit dem Home Office zu kämpfen: „Es fällt einfach schwer sich zu motivieren. Man zieht seine Kreativität ja auch aus dem Erleben bei den Auftritten“, erzählt Pianistin Maren Donner (32). Das Duo ist daher umso begeisterter von der Resonanz des Publikums. „Ich habe mich vorher schon darauf gefreut, auch endlich mal wieder draußen Musik zu machen,“ erzählt die Pianistin. Aus den Konzerten nimmt das Duo auch Schwung für ihre weitere Arbeit mit.

„Die Idee der Open Air Konzerte entstand aus dem Gedanken, Kultur zu allen Menschen zu bringen, und den Künstlern in diesen Zeiten auch wieder Auftrittsmöglichkeiten zu bieten“, erzählt Organisatorin Riemenschneider. Anfangs organisierten die Kulturwerke Konzerte in Altersheimen, um auch dort die Menschen mit Kultur zu versorgen. Für sie Organisatorin ist dieses Projekt etwas ganz Besonderes: „Mit anderen live Musik zu erleben, das braucht man in solchen Zeiten“.

Man kann sich als Monheimer Nachbarschaft oder auch als Einzelperson weiterhin für das Projekt bewerben. Das Künstlerteam wechselt immer wöchentlich. Als Bewerber kann man sich entweder gezielt auf einen Künstler bewerben oder sich überraschen lassen. Die Kulturwerke bieten den Monheimern ein buntes Programm für die Open Air Konzerte. Ob Musiker, Schauspieler oder Komiker, es ist alles dabei. Die Konzerte vor der Haustür sind eine tolle Möglichkeit, den Menschen trotz Corona Beschränkungen Kultur näher zu bringen und für ein Gemeinschaftsgefühl zu sorgen.

www.monheimer-kulturwerke.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort