Monheimer Künstlergespräche Künstlergespräch: Strickers skulpturelle Fragen

Monheim · Julia Höner hat den Auftakt zu der Reihe Künstlergespräche moderiert – im Saal des Restaurants Ohters in der Kunstwerkstatt an der Turmstraße.

 Künstlergespräch mit Thomas Stricker in Monheims noch nicht offiziell eröffneter Kunstwerkstatt.

Künstlergespräch mit Thomas Stricker in Monheims noch nicht offiziell eröffneter Kunstwerkstatt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Zwanzig interessierte Besucher waren in den Saal des Gasthauses Ohters gekommen, um das erste Künstlergespräch der im selben Haus ansässigen Kunstwerkstatt zu erleben. Hierfür hat die Kunstschule Monheim mit Katharina Braun an der Spitze den Schweizer Künstler Thomas Stricker gewonnen, der mit seinem Geysir weit über die Stadtgrenzen hinaus für kontroverse Diskussionen gesorgt hat. Die Kunsthistorikerin und Kuratorin Julia Höner führte dieses öffentliche Künstlergespräch. Als Mitglied der Düsseldorfer Kommission „Kunst im öffentlichen Raum“ brachte sie das passende Hintergrundwissen für Thomas Strickers Werke mit. Die Künstlergespräche sollen Monheimer  Gelegenheit geben, die Künstler besser kennenzulernen. Um sich auf das erste Gespräch der Reihe  vorzubereiten, war Höner zum jüngsten Ausbruch des Geysirs nach Monheim gekommen.