Rauchmelder-Alarm Hegelstraße: Feuerwehr löscht Küchenbrand

Monheim · (elm) Die Monheimer Feuerwehr wurde am frühen Morgen, gegen 5.30 Uhr zu einer Feuermeldung auf die Hegelstraße alarmiert. Aufmerksame Nachbarn hatten den Alarm der Rauchwarnmelder in der Wohnung gehört und die Feuerwehr informiert, teilt Feuerwehrchef Torsten Schlender mit.

 Die Feuerwehr löschte einen beginnenden Küchenbrand.

Die Feuerwehr löschte einen beginnenden Küchenbrand.

Foto: Patrick Schüller

Als die ersten Einsatzkräfte dort eintrafen, drang bereits viel Rauch aus einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Es hieß, eine Person befinde sich noch in der Brandwohnung. Unverzüglich wurden der Löschangriff und die Menschenrettung eingeleitet. Die Bewohnerin konnte von den Einsatzkräften aus der Wohnung geführt und an den Rettungsdienst übergeben werden. Glücklicherweise blieb die Frau unverletzt. Als Ursache für den Rauch konnte ein beginnender Brand auf dem Herd festgestellt werden. Mit Hilfe eines Lüfters wurde die Wohnung entraucht. Während des Einsatzes war die Hegelstraße zwischen der Geschwister-Scholl-Straße und der Wilhelm-Leuschner-Straße gesperrt. „In diesem Fall hat sich erneut gezeigt, dass Rauhmelder Leben retten können“, sagt Schlender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort