Für Alleinerziehende in Monheim und Baumberg „Kostbar“ lädt Eltern zum Frühstück und Austausch ein

Monheim · In Baumberg hilft Erzieher Timo Zemke Eltern bei Fragen weiter. In Monheim moderiert Jeanette Heinig-Bartz die Treffen einmal pro Monat.

Im Moki-Cafe an der Heinestraße findet einmal im Monat sonntags ein Frühstückstreff statt. Ronja Muras und Maritta Dykmanns-Nagy (v. li.) haben die „Kostbar“ ins Leben gerufen.

Im Moki-Cafe an der Heinestraße findet einmal im Monat sonntags ein Frühstückstreff statt. Ronja Muras und Maritta Dykmanns-Nagy (v. li.) haben die „Kostbar“ ins Leben gerufen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Junge Eltern mit kleinen Kindern sind im Alltag immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Wo finde ich einen guten Kinderarzt? Welche Spielplätze eignen sich für die Jüngsten, und wo kann ich mein Kind zur Babymassage anmelden? Dies können beispielsweise Fragen sein, bei denen Hilfe vonnöten ist. Manchmal brauchten Mütter und Väter auch einfach nur einen Austausch mit Gleichgesinnten. Alleinerziehende oder Elternteile, die sich alleinerziehend fühlten, weil der Ehepartner vielleicht oft auf Montage ist, finden ab sofort Unterstützung bei der „Kostbar“, sagt Maritta Dykmanns-Nagy, Fachberaterin beim Bezirksverband der Arbeiterwohlfahrt (Awo) für die Moki-Kindertagesstätten.