Monheimer Klangwelten Konzert bringt Klänge aus der Makam-Welt

Monheim · Unter dem Motto „Klänge aus der Makam-Welt“ steht das 147. Konzert der Reihe „Klangwellen 714“ des Vereins „Marienkapellen am Rhein“.

Koray Sari.

Koray Sari.

Foto: Jörg Sommerfeld

Es findet am Sonntag, 2. Oktober, um 16 Uhr, im Saal der Monheimer Volkshochschule (VHS), Tempelhofer Str. 15, mit dem Monheimer Multi-Instrumentalisten Koray Sari statt.

Makam bezeichnet in der türkischen Kunstmusik nicht nur die Tonleiter, die einem Musikstück zugrunde liegt, sondern auch die damit verbundenen Affekte, Pausen und Melodieverläufe. Neben der bekannten Langhalslaute Baglama wird Koray Sari in diesem Konzert auch zwei weitere Lauten-Arten vorstellen: Lavta und Tambur. Ein abwechslungsreiches und musikalisch spannendes Konzert mit Musik aus dem Vorderen Orient ist somit garantiert.

Der Eintritt zum Konzert ist wie immer frei, am Ausgang wird um Spenden zur Fortführung der Reihe und Sanierung der Marienkapelle erbeten. Die Klangwellenkonzerte stehen unter der Schirmherrschaft von Dr. Ulla Hahn und Dr. Klaus von Dohnanyi. Die künstlerische Leitung hat Oliver Drechsel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort