Ehrenamtliche gesucht Kommunionkinder spenden  2860 Euro für die „Tafel“

Monheim · Der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer (SKFM) sucht Fahrer und Helfer, die die Lebensmittel sortieren. Auch Patenschaften können übernommen werden.

 Es gibt zwar mehr Kunden aber weniger Spenden bei der Tafel. Rainer Ochs zeigt das reduzierte Angebot.

Es gibt zwar mehr Kunden aber weniger Spenden bei der Tafel. Rainer Ochs zeigt das reduzierte Angebot.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Kürzlich übergab Diakon Stefan Wickert, stellvertretend für die Erstkommunionkinder des Jahres 2022 der Pfarrgemeinde St. Gereon und Dionysius und im Beisein von Bernd-M. Wehner, geschäftsführender Vorsitzender des Kirchenvorstandes, eine Spende für die „Tafel“ des SKFM Monheim. Rund 2860 Euro waren zusammen gekommen. Die Kinder und ihre Eltern hätten das Geld vor allem unter dem Eindruck der Fluchtbewegungen aus der Ukraine infolge des russischen Angriffskrieges gesammelt, berichtet Wehner. Gleichzeitig wollten sie damit die Arbeit der „Tafel“ unterstützen, die sich besonders um diese Menschen kümmert und dafür sorgt, dass beispielsweise die Flüchtlinge täglich eine warme Mahlzeit erhalten.

„Im Moment ist uns eine solche Hilfe natürlich höchst willkommen“, freut sich der Vorsitzende des SKFM Monheim, Dr. Bernd Scharpegge. Durch die hohe Zahl der Geflüchteten, aber auch aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Krise sei die Zahl der Menschen, die die Hilfe der „Tafel“ für ihre tägliche Lebensmittelversorgung dringend benötigten, auf mittlerweile über 1100 Menschen in Monheim angestiegen. „Hinzu kommt, dass auch die Unterstützung durch die Lebensmittelläden aufgrund der derzeitigen schwierigen wirtschaftlichen Lage, nicht mehr in dem bisherigen Umfang erfolgt“, ergänzt Caspar Offermann, Geschäftsführer des SKFM. Von daher würden auch weiterhin gerne Lebensmittelspenden von Privatpersonen, Kantinen oder anderen Einrichtungen entgegengenommen.

Gleichzeitig sprach Dr. Scharpegge ein Thema an, das ihm und Offermann besonders unter den Nägeln brennt: Die weitere Gewinnung von Ehrenamtlichen. So würden beispielsweise bei der „Tafel“ Fahrer gesucht, die die jeweiligen Lebensmittel bei den Spendern abholten und zur Ausgabestelle brächten. Ebenso werden Helfer benötigt, die die Waren für die Ausgabe sortierten, eintüteten und ausgäben.

Wer sich nicht persönlich bei der „Tafel“ engagieren könne oder wolle, habe zudem die Möglichkeit, eine „Tafelpatenschaft“ zu übernehmen. Hier könne man bereits mit einem regelmäßigen monatlichen Spendenbetrag ab fünf Euro die „Tafel“ unterstützen.

Nähere Informationen zur „Tafel“ und den individuellen Hilfsmöglichkeiten vor Ort erhält man bei Elena Deloglou, eMail: elena.deloglou@skfm-monheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort