Konzert „Klangwellen“ ertönen in der Volkshochschule

Monheim · Monheim (og) Das nächste Konzert der „Klangwellen 714“-Reihe des Vereins „Marienkapelle am Rhein“ beginnt am Sonntag, 4. Oktober, um 16 Uhr, im Saal der Volkshochschule, Tempelhofer Straße 15.

 Oliver Drechsel präsentiert als künstlerischer Leiter der „Klangwellen 714“.

Oliver Drechsel präsentiert als künstlerischer Leiter der „Klangwellen 714“.

Foto: Verein

Unter dem Titel „Beethoven und die Mandoline“ wird eine sehr selten zu hörende Seite des Schaffens von Ludwig van Beethoven beleuchtet: Original-Kompositionen für Mandoline und Klavier. Vervollständigt wird das Programm durch zwei Sonaten der Beethoven-Zeitgenossen  Bartolomeo Bortolazzi und Johann Nepomuk Hummel.

Erklingen wird diese  Musik  auf zwei Instrumenten der Zeit: einer Mandoline Donatus Filano von 1776 und einem Hammerflügel von Christian Erdmann Rancke von 1825 der Sammlung Dohr.   Susanne Herre (Erfurt) spielt die Mandoline und Oliver Drechsel (Monheim) das Hammerklavier. Drechsel ist gleichzeitig der künstlerische Leiter der Reihe „Klangwellen 714“. Der Besuch des Konzertes ist aufgrund der Corona-Situation nur mit Voranmeldung unter marienkapelle@gmx.de möglich. Der Eintritt ist wie immer frei, am Ausgang wird um eine Spende zur Fortführung der Reihe gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort