Monheim Kielsgraben Kielsgraben: Naturschutz zieht an einem Strang

Monheim · (og) Die drei Naturschutzverbände BUND, LNU und Nabu haben gemeinsam beim Ministerium Einspruch gegen das von der Stadt Monheim geplante Sportzentrum am Kielsgraben erhoben. Das stellt Jörg Baade, zuständig für planungsrechtliche Angelegenheiten beim Nabu Monheim, klar.

Es habe nicht, wie berichtet, nur einen Naturschützer gegeben, der Einspruch erhoben habe. Auch Kreissprecherin Tanja Henkel habe das so bestätigt, sagt Baade. Weil Untere Naturschutzbehörde (Kreis Mettmann) und Bezirksregierung auf Anfragen der Verbände monatelang nicht geantwortet hätten, haben sich die Vertreter der drei Verbände ans Ministerium gewandt, erläutert Baade. „Nun warten wir, dass endlich Aussagen und Entscheidungen von dort kommen“, so Baade. Die Verbände hätten bereits vor zwei Jahren eine fachgerechte Bestandsaufnahme gefordert. Die sei jedoch erst im letzten Jahr vorgenommen worden. Die Ergebnisse sind ihnen bis jetzt nicht bekannt, bedauern auch Dieter Donner (BUND) und Dr. Martina Ruthardt (LNU).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort