Monheim Kein neuer Starttermin Radverleihsystem: Lieferant arbeitet jetzt Mängel ab

Monheim · Der Dienstleister arbeitet gerade die Mängellisten ab, die Teil der Abnahmeprotokolle sind. Sobald dies abgeschlossen sei, werde man die Gesamtanlage abnehmen und das System in Betrieb nehmen, sagte der Bürgermeister im Hauptausschuss.

 Im August 2020, kurz vor der Wahl, kündigte die Stadt an, dass die Stadträder ab 1. September mit dem Monheim-Pass in einer Testphase kostenlos ausgeliehen werden könnten. Das Foto zeigt Bürgermeister Daniel Zimmermann mit der städtischen Radverkehrsbeauftragen Stephanie Augustyniok (l.) und Projektleiterin Justine Paß.

Im August 2020, kurz vor der Wahl, kündigte die Stadt an, dass die Stadträder ab 1. September mit dem Monheim-Pass in einer Testphase kostenlos ausgeliehen werden könnten. Das Foto zeigt Bürgermeister Daniel Zimmermann mit der städtischen Radverkehrsbeauftragen Stephanie Augustyniok (l.) und Projektleiterin Justine Paß.

Foto: Stadt Langenfeld/Thomas Spekowius

(elm) Heute beginnt der Sommer und damit auch die selbst gesetzte Frist der Stadt, ihr Fahrradverleihsystem endlich in Betrieb zu nehmen.  Jürgen Goldmann (CDU) hatte im Hauptausschuss nachgefragt, ob Arbeiten an einer Verleihstation an der Hegelstraße auf einen baldigen Start hindeuteten. „Das System geht im Sommer in Betrieb“, erklärte Daniel Zimmermann. Der Auftragnehmer sei derzeit mit der Mängelbeseitigung befasst, es seien umfangreiche Abnahmeprotokolle verfasst worden. Danach könne das System in Betrieb gehen. Er wies darauf hin, dass der Sommer ja erst am 20. September ende.

Die Monheimerin Regina Wegener hat die zahlreichen unerfüllten Startankündigungen einmal aufgelistet: Demnach sollte das Fahrradverleihsystem ursprünglich am 1. Oktober 2018 starten. Ende 2018 erklärte Martin Frömmer, verantwortlich  für den Monheim-Pass,  dass die Stadt in der ersten Jahreshälfte 2019 plane, den Verleihbetrieb aufzunehmen. Bei einem Workshop zum Radwegekonzept hieß es  dann, dass das Fahrradverleihsystem in 2020 450 Räder an 34 Stationen in Umlauf bringen werde: aus dem Juni wurde September. Nichts. Auch der von der Pressestelle im Juli verkündete sehr präzise Starttermin 15. Oktober mit zunächst 25 Stationen wurde nicht eingehalten.

Nach der Kommunalwahl verkündete die Fahrradbeauftragte den nächsten Starttermin: Frühjahr 2021. Als dann bei einem Testwochenende im Mai 15 Räder von Kindern im Berliner Viertel gewaltsam aus ihren Dockingstationen gerissen wurden, suchte Projektleiterin Justin Paß die Schuld beim Lieferanten: „Das geht zu einfach.“  In der Folge stritten sich Stadt und T-Systems über die Umprogrammierung der entsprechenden Software. Von dem letzten verfallenen Starttermin November 2021 machte schon niemand mehr Aufhebens.

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