Monheim Michael Hoßdorf ist ab Herbst neuer Pfarrer in Monheim

Monheim · Der gebürtige Odenthaler arbeitete 20 Jahre lang als Banker, bevor er sich 2010 dazu entschloss, Priester zu werden.

 Pfarrer Michael Hoßdorf aus Wachtberg: 2012 wurde er zum Priester geweiht - nach 20-jähriger Bankkarriere.

Pfarrer Michael Hoßdorf aus Wachtberg: 2012 wurde er zum Priester geweiht - nach 20-jähriger Bankkarriere.

Foto: Axel Vogel

(elm) Zum 1. Oktober wird Michael Hoßdorf Pfarrer in der Gemeinde St. Gereon und Dionysius werden.  Er wird dann von Wachtberg, wo er seit August 2016 Pfarrer ist,  rheinabwärts nach Monheim ziehen. Der gebürtige Odenthaler hat auf seinem bisherigen Lebensweg die sehr unterschiedlichen Arbeitsbereiche Seelsorge und Geldgeschäfte miteinander vereinbart. Obwohl er sich schon als Jugendlicher in seiner  Kirchengemeinde engagierte, löste sein Wunsch, Priester zu werden, den Widerstand seiner Eltern aus, wie er in einem Interview mit der Kölnischen Rundschau erklärte. Er machte daher zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann und nahm danach ein berufsbegleitendes Theologiestudium am Diakoneninstitut in Köln auf.

1991 wurde er im Kölner Dom von Kardinal Meisner zum Diakon geweiht und übte dieses Amt nebenberuflich über zwei Jahrzehnte in verschiedenen Gemeinden  im Bergischen Land aus.  Als Diakon mit Zivilberuf war er für Messdiener, Firmvorbereitung, Taufpastoral zuständig, begleitete Menschen auf dem Weg zur Ehe, spendete Taufen, und hielt Gottesdienste ab.  Genauso lang war er als Ausbilder, Bereichsleiter für Kundenservice und Vertrieb und Privatkundenberater bei der Raiffeisenbank Kürten-Odenthal tätig. Seine Freunde, Familie und Kollegen überraschte es also nicht, als er 2010 den Entschluss fasste, den Zivilberuf aufzugeben und endlich Priester zu werden.  Nach der Ausbildung am erzbischöflichen Priesterseminar wurde er am 15. Juni 2012 zum Priester geweiht. Hoßdorf sieht sich nicht als Spätberufener, der Weg ins Priesteramt habe eben nur seine Zeit gebraucht, sagte er einmal dem Bonner Generalanzeiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort