Monheim Hochwasser Hochwasser versperrt Weg nach Urdenbach

 Monheim · Laut Wasserstandsbericht gibt es fürs Wochenende eine leichte Entwarnung. Dann soll der Pegelstand wieder steigen.

 Anleger und Rampe an der Klappertorstraße in Baumberg sind überflutet. Der Weg Richtung Campingplatz steht unter Wasser.

Anleger und Rampe an der Klappertorstraße in Baumberg sind überflutet. Der Weg Richtung Campingplatz steht unter Wasser.

Foto: Patrick Schüller

(og) Der Rhein hat sich breit gemacht. Der Kölner Pegel liegt am Donnerstagnachmittag bei 7,92 Metern und könnte in der Nacht zu Freitag die acht Meter-Grenze überschreiten. Am Baumberger Rheinufer lockt der breite Strom Schaulustige an. Weit kommen sie allerdings nicht. Die Rampe für Radler und Fußgänger ist überflutet. Der Leinpfad, der von der Klappertorstraße zum Campingplatz Baumberg führt, ist gesperrt. Gleiches gilt für die Flutmulde im Monheimer Rheinbogen, die erst kürzlich noch einmal vertieft worden ist. Grund für den hohen Wasserstand sind die anhaltenden Regenfälle der vergangenen Tage. Rainer Fester, im Monheimer Rathaus für Hochwasserschutz zuständig, geht davon aus, dass die Acht-Meter-Marke überschritten wird.

Der Urdenbacher Weg ist ebenfalls gesperrt. Die Linie 788 in Richtung Benrath fährt eine Umleitung. Ab Baumberg führt der Weg ab der Haltestelle „Stauffenbergstraße“ bis Hellerhof S-Bahnhof. Nach der Haltestelle „Tübinger Straße“ folgt dann der gewohnten Linienweg. Es werden nur die Haltestellen „Hellerhof S“ und „Garath Ost“ bedient. (www.bahnen-monheim.de).

Der Rheinwasserstand am Kölner Pegel wird über das Wochenende wieder etwas fallen, soll in der nächsten Woche aber voraussichtlich wieder steigen, weil im Rheineinzugsgebiet Regen vorhergesagt ist. Ab 5,50 Meter Kölner Pegel werden Deich und Rheinbogen überwacht und bei Überflutungsgefahr gesperrt.

Zum Vergleich: Beim letzten Winter-Hochwasser Ende Januar 2018 waren es 8,15 Meter. Spitzenwerte von mehr als zehn Metern wurden zuletzt im Januar 1995 erreicht. Der durchschnittliche Wasserstand beträgt etwa 3,50 Meter.

Pegelstand-Abfrage unter www.steb-koeln.de im Internet, telefonisch unter 0221 19429.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort