Monheim Herbstkino zeigt sieben Filme

Monheim · Monster, schöne Mädchen, Unglaubliches und Mitmenschlichkeit: Das alles bietet das diesjährige „HerbstKino“ in der Aula am Berliner Ring.

 Sie organisieren das Herbstkino in Monheim: (v.l.) Alina Unterluggauer, Martin Witkowski, Sebastian Bünten und Georg Huff.

Sie organisieren das Herbstkino in Monheim: (v.l.) Alina Unterluggauer, Martin Witkowski, Sebastian Bünten und Georg Huff.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Monheimer Kulturwerke organisieren die erfolgreiche Reihe in Kooperation  mit dem Schauplatz Langenfeld. Sieben Mal heißt es sonntags vom 21. Oktober bis zum 9. Dezember um 17 Uhr „Film ab!“

Gerade Familien kommt der Termin am Sonntag-Nachmittag entgegen: Als Wochenendabschluss und dennoch früh genug, damit am Montag alle wieder fit für die neue Woche sind. Familienfreundlich sind auch   die Eintrittspreise mit fünf Euro (im Vorverkauf).

Die Kinoreihe startet am Sonntag, 21. Oktober, mit „Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub“. Um mal richtig auszuspannen, lädt Mavis ihren Vater Drakula und ihre Monsterfreunde auf eine exklusive Kreuzfahrt ein. Dabei entdeckt Drakula seine Gefühle für die eigenartige Kapitänin Ericka. Aber irgendetwas stimmt mit ihr nicht...

Am Sonntag, 28. Oktober, steht die taffe Roxy im Mittelpunkt, die für alle Jungs  „Das schönste Mädchen der Welt“ ist, so lautet auch der Filmtitel. Roxy freundet sich mit dem schüchternen Außenseiter Cyril an, gesteht ihm aber, dass sie an Rick interessiert ist. Selbst in Roxy verliebt, hält Cyril Schürzenjäger Benno für keine gute Alternative – und unterstützt Rick, indem er in seinem Namen gefühlvolle Lieder und Nachrichten schreibt… Cyrano lässt grüßen.

Am Sonntag, 4. November, steht „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ auf dem Programm. Der zehnjährige Lewis lebt nach dem Tod seiner Eltern bei seinem schrägen Onkel Jonathan im kleinen Städtchen New Zebeedee. In dem neuen Zuhause tickt eine mysteriöse, gut versteckte Uhr. Auf der Suche nach ihr beschwört Lewis den Geist einer bösen Hexe herauf, die die Welt vernichten will.

Bei „Klassentreffen 1.0“ am Sonntag, 11. November,  begegnen sich drei ehemalige Schulkameraden nach 30 Jahren wieder. Trotz ihrer mehr oder minder schwerwiegenden persönlichen Probleme wachsen die drei Jugendfreunde immer weiter zusammen.

Im Rahmen der Monheimer Jugendförderung wird am Sonntag, 25. November, der Film „Juventa: Seenotrettung – Ein Akt der Menschlichkeit“ gezeigt. Von 2015 bis 2017 hatten sie rund 14.000 Menschen gerettet und waren dann in Lampedusa zur Untätigkeit verdammt – der Dokumentarfilm berichtet über die Initiative „Jugend rettet“. Sie hatte mit Hilfe von Crowdfunding einen alten Fischkutter gekauft, um im Mittelmeer in Seenot geratenen Flüchtlingen zu helfen. Doch dann beschlagnahmten die italienischen Behörden das Schiff, weil die Initiative angeblich mit Schleppern zusammengearbeitet hat.

Am Sonntag, 2. Dezember, kehren „Die Unglaublichen“ zurück auf die Leinwand. Die Superhelden-Familie Parr muss wieder aktiv werden, weil Finsterling Screenslaver die Bürger von Metroville bedroht.

Ein anderer verhinderter Superheld betritt am Sonntag, 9. Dezember, die Bühne: Der schon deaktivierte Agent „Johnny English“ wird zur letzten Hoffnung der britischen Premierministerin, weil alle anderen Spione von einem Hacker enttarnt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort