Landschaftspflege rund um die Biologische Station Hecken und Bäumen geht es ans Gehölz

Monheim · Das nasse Wetter erschwert die Pflegearbeiten in der Auenlandschaft am Rhein. Marode Hybridpappeln wurden schon während der Frosttage im Dezember gefällt.

 Julian Oymanns und Helfer führen Heckenschnitte im Naturschutzgebiet teilweise  selber aus.

Julian Oymanns und Helfer führen Heckenschnitte im Naturschutzgebiet teilweise  selber aus.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Sorgenvoll blickt Julian Oymanns aus dem Fenster seines Büros. Der Dauerregen in den vergangenen Wochen hat die Böden aufgeweicht. Das nasse Wetter und die milden Temperaturen erschweren die Landschaftspflegearbeiten im Naturschutzgebiet Baumberger Aue und Urdenbacher Kämpe. Von Mitte Dezember bis Ende Februar werden in dem 400 Hektar großen Gebiet die Mähwiesen frei geschnitten, Hecken ausgedünnt und abschnittweise auf den Stock gesetzt sowie kranke Bäume gekappt.