Movimento in Monheim Mit Muskelkraft zum Musikgenuss

Monheim · Am Tag des offen Denkmals feiert Movimento, ein neues Konzertformat, Premiere. Musikbegeisterte Radfahrer passieren auf ihrer Tour entlang des Rheins auch Stationen in Baumberg.

 Auch der Aalschocker in Baumberg ist eine Station bei der musikalischen Radtour.

Auch der Aalschocker in Baumberg ist eine Station bei der musikalischen Radtour.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(elm) Movimento – die musikalische Radtour am Rhein feiert am 12. September Premiere. Am Tag des offenen Denkmals präsentiert Movimente ein abwechslungsreiches Programm vorbei an Schlössern und Klöstern, Auen und Baggerseen mit Kurzkonzerten, Kleinkunst und Besichtigungen. Ob auf sportlichen 28 oder familienfreundlichen zehn Streckenkilometern: Jeder kann über Programm, Strecke und Tempo selbst entscheiden. Rechts und links des Rheins haben sich Kulturveranstalter zusammengetan und ein neues Veranstaltungskonzept entwickelt, mit dem sich innerhalb eines Tages eine ganze Kulturregion per Fahrrad nachhaltig und umweltfreundlich erleben lässt.

Die Movimento-Jungfernfahrt startet vor Schloss Benrath. Nach einem majestätischen Auftakt mit Trompetenfanfaren und einem Wandelkonzert durch das Corps de Logis mit Mitgliedern der Neuen Düsseldorfer Hofmusik geht es weiter zum ehemaligen Römerkastell Haus Bürgel in Monheim, wo das Ensemble Hydraulis eine Wasserorgel aus der Antike zum Leben erweckt. Der Aalschokker in Monheim wird zur Bühne für das virtuose französische Duo Mathis mit Hits von Vivaldi bis Michael Jackson im Drehorgelsound.

Begleitet von fetzigen Bläserklängen geht es mit der Fähre in Düsseldorf-Urdenbach über den Rhein nach Zons. Dort wird die mittelalterliche Zollfeste zur musikalischen Spielwiese für das „Zamus-Ensemble“ und kulinarische Köstlichkeiten stillen den Mittagshunger. Vor der idyllischen Kulisse des Straberger Natursees begrüßt der Schweizer Enrico Lenzin mit Alphorn und Percussion zum Liegestuhl-Konzert, im Kulturhof des Klosters Knechtsteden gibt es Chansons mit dem Kölner Ballhaus-Ensemble rund um Sängerin Verena Guido zu hören. Die musikalische Radtour beschließt Sjaella in Schloss Arff mit ihrem lupenreinen A-Cappella-Gesang von Alter Musik bis Pop. Über den Bahnhof in Köln-Worringen gelangen die Teilnehmer wieder per Bahn zurück zum Ausgangsort. Das Tagesticket gilt gleichzeitig als Fahrausweis im VRR- und VRS-Gebiet.

Tickets und das ausführliche Programm unter www.movimento-fahrradkonzert.de. Tickets kosten 29 Euro (ermäßigt 19), Kinder bis zwölf Jahre zahlen 7 Euro. Das Tagesticket gilt gleichzeitig als Fahrausweis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort