Monheim Monheim hat 28 Millionen Euro mehr als geplant

Monheim · Kämmerin Sabine Noll vermeldete im Haupt- und Finanzausschuss, dass sich der Überschuss im Haushalt noch einmal deutlich verbessern wird. In der Halbjahresbilanz geht sie von einem Überschuss in Höhe von 28,1 Millionen Euro aus. Das sind 20 Millionen Euro mehr, als zunächst erwartet. Grund dafür sind Gewerbesteuernachzahlungen hauptsächlich für die Vorjahre, die den Ertrag noch einmal um 35 Millionen Euro anheben. Im Nachtragshaushalt waren bereits zehn Millionen Euro nach oben berichtigt worden. Dadurch erhöhten sich für Monheim auch die Gewerbesteuerumlage und die Zahlungen für den Fonds der deutschen Einheit.

"Dieses Ergebnis zum Stichtag 30. Juni 2015 muss sich aber zum Jahresende noch bestätigen", merkte die Kämmerin an. Durch bisher nicht vorgesehene Ausgaben wie beispielsweise Kosten für die Unterbringung der Flüchtlinge und die Finanzierung der Adventsaktionen in der Innenstadt könne sich die Prognose durchaus noch ändern.

Sie empfiehlt dem Rat, den Überschuss der Ausgleichsrücklage und der allgemeinen Rücklage zuzuführen.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort