Wechsel im Pfarrarchiv Monheim Hans Thielen leitet das Pfarrarchiv

Monheim · Hans Thielen ist neuer ehrenamtlicher Leiter des Monheimer Pfarrarchivs. Er löst den 87-jährigen Peter Buter ab, der seit 1995 das Archiv geleitet hat.

 Hans Thielen (l.) löst Peter Buter als Archivleiter ab.

Hans Thielen (l.) löst Peter Buter als Archivleiter ab.

Foto: Bernd Wehner

(og) Hans Thielen ist neuer ehrenamtlicher Leiter des Monheimer Pfarrarchivs. Er löst den 87-jährigen Peter Buter ab, der seit 1995 das Archiv geleitet hat. Thielen (78) ist seit 2008 als ehrenamtlicher Archivar in der katholischen Kirchengemeinde tätig. Buter, der Pfarrer Franz Boehm noch persönlich erlebt hat, gilt als „lebendige Archiv der Kirchengemeinde. Deshalb bin ich froh, dass Herr Buter auch weiterhin bereit ist, sich im Archiv zu engagieren, wenn auch nicht mehr an erster Stelle,“ so Pfarrer Michael Hoßdorf. Gleichzeitig sei er dankbar, dass Thielen sofort bereit gewesen sei, die bisherige Funktion von Peter Buter zu übernehmen. Für Bernd Wehner, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands, steckt die Identität der Pfarrei und des Ortes im Archiv. „Das funktioniert natürlich nicht von alleine, sondern letztlich nur durch ehrenamtliche Archivare.“ Monheim und Baumberg können auf einen beachtlichen Bestand an Archivmaterial zurückgreifen, das 500 Jahre zurückreicht.