Stadtarchiv Monheim Monheims Grüne rudern beim Archivbau zurück

Monheim · Nachdem der Grüne Jörg Schwenzfeier-Brohm im Kulturausschuss noch voller Begeisterung den städtischen Plänen für dem Bau eines Stadt- und Ulla-Hahn-Archivs zugestimmt hatte, rudert Fraktionssprecher Manfred Poell (Grüne) zurück.

 Auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus soll die Archiverweiterung gebaut werden.

Auf dem Parkplatz hinter dem Rathaus soll die Archiverweiterung gebaut werden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

„Das Projekt finden wir nach wie vor gut. Die Planung ist schön und attraktiv. Aber es muss nicht jetzt sein.“  Angesichts der aktuell vielen Unwägbarkeiten  sollte  man lieber warten, bis die Finanzlage sicher sei und bis dahin das drei Millionen Euro teure Projekt zurückstellen. „Es gibt keinen Handlungsdruck.“  

Das sieht Bürgermeister Daniel Zimmermann anders.  Zum einen sei man als Stadt verpflichtet, Dokumente sicher aufzubewahren, zum anderen schaffe das Projekt  Raum für Präsentationen, sagt er mit Blick auf das Ulla-Hahn-Archiv. Den Vorwurf der CDU, die Stadt würde mittelfristig ein Milliarden-Defizit im Haushalt haben, kontert Zimmermann ebenfalls. Man sei meilenweit von einer Überschuldung entfernt, da die Stadt noch über ausreichend Eigenkapital verfüge, selbst wenn sie weiterhin Kredite aufnimmt.  „Wir schaffen Vermögenswerte“, so Zimmermann und verweist auf die Investitionen der  Monheimer Stadttochter Wohnen. Gronauer argumentiert, Eigenkapital sei nicht zu verflüssigen. „Überschuldung“, so Zimmermann, „hat nichts mit liquiden Mitteln zu tun.“ 

Mit den Stimmen von SPD, FDP und Peto haben die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses  dem Bau des  Stadt- und Ulla-Hahn-Archivs auf dem Rahthausparkplatz zugestimmt.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort