Monheim und die Privatbank Greensill: Staatsanwaltschaft prüft jetzt Strafanzeige

Monheim · Die von der CDU angekündigte Strafanzeige im Greensill-Fall gegen die Stadtspitze Monheim und damit gegen Bürgermeister Daniel Zimmermann ist jetzt bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf eingegangen. Das teilt Staatsanwalt Julius Sterzel mit.

 Die Stadt Monheim hat bei der Bremer Greensill Bank Geld angelegt. 38 Millionen Euro.

Die Stadt Monheim hat bei der Bremer Greensill Bank Geld angelegt. 38 Millionen Euro.

Foto: dpa/Sina Schuldt

(og). Die Anzeige sei dem zuständigen Dezernenten zugewiesen worden. Jetzt würde geprüft, wer was anzeigt und ob tatsächlich ein Anfangsverdacht auf eine Straftat besteht. Wenn ja, würde die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnehmen, sonst würde die Anzeige abgelehnt. In der nächsten Woche sollte das feststehen, so Sterzel.