Monheim Monheimer Bürger singen die Europahymne

Monheim · KAB und Europa-Union werben für die Wahl.

 Beethoven hat die Europahymne komponiert.

Beethoven hat die Europahymne komponiert.

Foto: dpa/Oliver Berg

(elm) Die Bürger Monheims sind eingeladen, am Samstag einen solidarischen „Europachor“ zu bilden. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Daniel Zimmermann soll um 11 Uhr auf dem Rathausvorplatz mit Unterstützung von Monheimer und benachbarten Chören die „Europahymne“ angestimmt werden. „So wie das gemeinsame Singen Menschen zusammenführt, möchten wir Menschen für Europa zusammenführen und begeistern“, sagt die KAB-Vorsitzende Kerstin Hoffmann.“ Die europäische Einigung sei unverzichtbar, auch wenn sich an manchen Stellen Unzulänglichkeiten auftäten, es hier und da Sand im Getriebe gebe, so Hoffmann. Nach Meinung der KAB und der Europa Union erlebe man derzeit, dass populistische Gruppierungen von links und auch von rechts zwar Europa ablehnten, aber dennoch an die ,Diätentöpfe’ eines Europaparlamentes heranwollten. „Diesen Parteien sollten wir allen am 26. Mai mit unserer Stimme eine Absage erteilen“, so die KAB-Vorsitzende.

„In Zeiten wachsender Fremdenfeindlichkeit ist die Europahymne auch ein Aufruf zu Versöhnung und Völkerverständigung“, bekräftigt Manfred Klein, der Vorsitzende der Europaunion Monheim. Man wolle damit ein Zeichen setzen für eine Gemeinschaft, die gemeinsame Wurzeln und eine geistige und kulturelle Vielfalt aufweisen muss, um in einer sich rasant entwickelnden Welt bestehen zu können.

 „Das gemeinsame Singen der Europahymne soll Mut machen, für ein starkes Europa aufzustehen, rückwärts gerichteten und nationalistischen Kräften eine Absage zu erteilen, und vor allem am 26. Mai an die Wahlurne zu gehen“, so Hoffmann und Klein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort