Stadtgespräch Freundeskreis ehrt langjährige Vorstände

Monheim · Nach der Wahl ist der Vorstand im Monheimer Bourg-la-Reine-Verein wieder komplett.

 Der Vorstand des Freundeskreises Bourg-la-Reine.

Der Vorstand des Freundeskreises Bourg-la-Reine.

Foto: RP/Verein

Im Vorstand des Monheimer Freundeskreises Bourg-la-Reine gibt es zwei Veränderungen. Gründungsmitglied Rosemarie von Schweinitz trat nach 35 Jahren als stellvertretende Vorsitzende zurück, ebenso Petra Münch nach langjähriger Tätigkeit als Geschäftsführerin. In seiner Dankesrede bei der Mitgliederversammlung im Evangelischen Gemeindezentrum Baumberg hob der Vorsitzende Ulrich Steffen das besondere Engagement der beiden Vorstände hervor und überreichte ihnen Blumen. Gewählt wurden Ulrich Steffen (Vorsitzender), Benno Nicklas (stellvertretender Vorsitzender), Heinz-Jürgen Nalbach (Schatzmeister), Elfie Allmendinger (Geschäftsführerin), Roswitha Beckwermert (Beisitzerin: Organisation, Gästeunterbringung), Annette Held, (Beisitzerin: Veranstaltungen), Sybille Wollermann (Beisitzerin: Presse Berichte). Zur Rechnungsprüferin wurde Ingeborg Schimanski, als Stellvertreterin Bärbel Ruiz bestellt.

Der Vorsitzende Ulrich Steffen hatte zuvor einen Rückblick gegeben auf die Aktivitäten für das Berichtsjahr Juli 2018 bis Juni 2018. Höhepunkte in dem Berichtszeitraum waren der Besuch der Franzosen in Monheim mit der Exkursion nach Aachen und der Gegenbesuch der Monheimer in Bourg-la-Reine mit der Exkursion nach Port Marly. Am 11. November 2018 wurde in Frankreich des 100. Jahrestages des Waffenstillstands und des Endes des Ersten Weltkriegs gedacht. Zur Gedenkfeier in Bourg-la-Reine waren Bürgermeister Daniel Zimmermann mit einer kleinen Delegation der Stadt und Freundeskreis-Chef Steffen eingeladen. Die Gedenkfeier fand auf dem Friedhof an der Rue de la Bièvre statt. In seiner Ansprache hob Bürgermeister Zimmermann die Bedeutung der Städtepartnerschaften hervor. Sie stünden exemplarisch für die Verständigung zwischen Deutschland und Frankreich und in der gesamten Europäischen Union. M.Donath, der Bürgermeister von Bourg-la-Reine dankte der Delegation aus Monheim für den Besuch, der zeige, dass die europäische Brüderlichkeit ein Synonym für den Frieden in Europa und der Welt sei. Der Vorstand wurde insgesamt für das Berichtsjahr einstimmig entlastet.

Nach gutem Brauch wurde nach der Jahreshauptversammlung der Grill angezündet, das kalte Buffet eröffnet, das Weinglas gefüllt und der Abend in vergnüglicher Runde verbracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort