Monheim Frühkindliche Bildung Kita-Bibliothek in Baumberg hat eröffnet

Monheim · Die Stadt hat 47.500 Euro in technische Ausstattung, Kindermöbel, rund 1500 neue Medien für Kinder und 200 neuen Medien für Pädagogen investiert. Auch für Kinder der anderen Baumberger Kitas steht die Bibliothek offen.

Felix freut sich über die große Auswahl der Sachbilderbuchreihe „Licht an!“

Felix freut sich über die große Auswahl der Sachbilderbuchreihe „Licht an!“

Foto: Birte Hauke

(elm) Unter lautem Jubel und Beifall schneidet Kirsten Witt das rote Band durch. Zielstrebig läuft der erste kleine Besucher in den Raum, schnappt sich das zuvor erspähte Bilderbuch und bringt „Badetag für Hasenkind“ mit seinem Monheim-Pass zur Ausleihe an den Computer – die Kita-Bibliothek im Awo-Familienzentrum Baumberg hat am Freitag offiziell ihren Betrieb aufgenommen.

Die kleine Bibliothek mit Büchern und Medien für jüngere Kinder ist ein Kooperationsprojekt der städtischen Bibliothek mit dem Awo-Familienzentrum. Insgesamt 47.500 Euro habe die Stadt hier in technische Ausstattung, Kindermöbel, rund 1500 neue Medien für Kinder und 200 neuen Medien für Pädagogen investiert, teilt Stadtsprecherin Birte Hauke mit. Bei der Eröffnung zeigte sich Kirsten Witt, Leiterin des Bereichs Bildung und Kultur, erfreut, dass die Bibliothek mittendrin sei, im Foyer zwischen den Kitas Kunterbunt und Villa Regenbogen.

In den vergangenen Jahren hatten im Awo-Familienzentrum bereits engagierte Eltern eine kleine Bibliothek aufgebaut. Diese konten das Angebot aber nicht dauerhaft ehrenamtlich aufrechterhalten, so Hauke. „Wir haben den Bestand übernommen und zunächst technisch und systematisch bearbeitet und katalogisiert“, berichtet Nadja Kläsges, Leiterin der städtischen Bibliothek. Gemeinsam mit den Pädagogen sei dann der Bestand um weitere Medien ergänzt worden, die sich an den Bedürfnissen der Kitas orientierten. Dabei spielten vor allem Schwerpunkte wie Sprachförderung, emotional-soziale Förderung und MINT-Bildung eine Rolle. „Für den Erwerb von Kompetenzen wie Textverständnis, Sinnverstehen, sprachliche Abstraktionsfähigkeit, Lesefreude, Schriftsprache und Medienkompetenz ist eine frühe und kontinuierliche Beschäftigung mit Geschichten, Bildern, Büchern ein entscheidender Faktor“, betont Kläsges. Von der Kita-Bibliothek sollen auch die Kinder umliegender Kitas profitieren. Für die Eltern gibt es in einem Eltern-Lese-Café Möglichkeiten zum regelmäßigen Austausch. Die jährlichen Betriebskosten liegen laut Stadt bei 30.000 Euro, darin enthalten sind die Personalkosten. 

Öffnungszeiten: Montags von 13 bis 16 Uhr, mittwochs von 10 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort