Monheim Monheim eröffnet zweite Tourist-Info am Rheinbogen

Monheim · Am Samstag wurde die zweite Tourist-Information im Stadtgebiet eröffnet. Nach der Auskunftstelle am Busbahnhof weist das große kleine i jetzt am Fuße der Altstadt auf Informationen für Monheim-Interessierte hin. Ortsfremde können sich an der Gokart-Station von Roland Giebner davon überzeugen, dass die Rheingemeinde für Tagesausflügler und Radler viel zu bieten hat. Direkt an der Schnittstelle zwischen der Altstadt und dem künftigen Landschaftspark Rheinbogen ist die Anlaufstelle für Touristen untergebracht – mit reichlich Informationsmaterial und Tipps für Ausflugsziele.

Dafür wurde die Gokart-Bude am Rande des Schützenplatzes Am Werth, ausgebaut. "Vor allem an Wochenenden sieht man im Rheinbogen viele Besucher aus den umliegenden Städten", freut sich die städtische Tourismus-Managerin Maximiliane Richtzenhain. Für diese Feststellung reiche schon ein Blick auf die Kennzeichen der parkenden Autos. "Es macht daher absolut Sinn, an diesem Standort auch eine Information für auswärtige Besucher aufzubauen. Ich freue mich, dass Roland Giebner diese Aufgabe übernommen hat." Neben seinem Gokart-Verleih wird er an den Wochenenden damit auch die Touristen-Information betreuen und Gästen weiterhelfen, die Monheim zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch motorisiert erkunden möchten. Dafür erhält der Betreiber von der Stadt eine Aufwandsentschädigung.

Die Öffnungszeiten sind samstags von 15 bis 19 Uhr und sonntags von 11 bis 19 Uhr. "Außerdem steht interessierten Gästen und natürlich auch Einheimischen weiterhin die Stelle am Busbahnhof offen", sagt Richtzenhain. Die im Monheimer Tor untergebrachte Information werde gut angenommen – ebenso wie die "City-Safari". Im Zuge der baulichen Maßnahmen im Landschaftspark Rheinbogen soll der Gokart-Verleih nebst Büdchen ausgebaut werden. So ist unter anderem geplant, auch Fahrräder und "E-Bikes" ins Sortiment aufzunehmen. Auch der Verkauf von Souvenirs ist laut Richtzenhain geplant.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort