1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Monheim: Diebe bauen Katalysator ab und nehmen ihn mit

Mehrere Taten seit Februar : Diebe bauen Katalysator ab und nehmen ihn mit

Die Täter machten sich in der Nacht zu Dienstag an einem Ford Focus zu schaffen, der in Monheim an der Grunewaldstraße geparkt worden war.

In den vergangenen beiden Wochen haben unbekannte Täter wieder an fünf geparkten Autos im Kreis Mettmann Katalysatoren abgebaut und gestohlen, meldet die Polizeibehörde. Eine Tat passierte in Monheim, zwei in Velbert und zwei in Ratingen. Dabei rückten unterschiedliche Fabrikate wie Opel, Ford und Toyota  ins Visier der Diebe. Vergleichbare Diebstähle hätte es bereits im Februar gegeben, teilt die Polizei mit. In der Nacht zu Dienstag machten sich die Täter an einem Ford Focus zu schaffen, der am Fahrbahnrand der Grunewaldstraße in Monheim geparkt worden war. Sie montierten dort den Katalysator ab und transportierten ihn ab.

.Die Kreispolizeibehörde in Mettmann  kann mögliche Tatzusammenhänge derzeit nicht ausschließen und hat die Ermittlungen aufgenommen sowie  Strafverfahren eingeleitet. Dazu wendet sich die Polizei auch an die Öffentlichkeit. Die Beamten bitten Bürger darum, Personen zu melden, die sich zu nächtlicher Stunde in verdächtiger Art und Weise an am Fahrbahnrand stehenden Autos zu schaffen machen. (pc)