Rückkehr in die Normalität Schiere Freude übers erste Freiluft-Konzert

Monheim · Am Wochenende feierten erstmals wieder mehrere Hundert Gäste zusammen bei einem grandiosen Open-Air Event mit hochkarätigen Künstlern wie Culcha Candela oder David Puentez. Es wurde ausgiebig getanzt und gesungen.

500 Personen – coronagerecht voneinander getrennt in eingezäunte Feierlogen  – durften an dem Gruppenkonzept, unter anderem mit Culcha Candela, teilnehmen.

500 Personen – coronagerecht voneinander getrennt in eingezäunte Feierlogen  – durften an dem Gruppenkonzept, unter anderem mit Culcha Candela, teilnehmen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Ungewohnt und dennoch schön war das Bild, das sich am Samstagabend den glücklichen Gewinnern der Tickets für das Event des Jahres auf dem Schützenplatz bot. Es war das erste Livekonzert mit Festivalstimmung seit einer gefühlten Ewigkeit und sowohl für die Besucher als auch für die Künstler, die zum Teil seit einer fast einjährigen Zwangspause wieder auf der Bühne stehen durften, ein absoluter Höhepunkt. „Die Vorfreude auf den heutigen Abend war riesig“, verriet Besucherin Anja (39), kurz bevor die Berliner Dancehall- und Reggae-Band Culcha Candela auf die Bühne trat. Gemeinsam mit ihren vier Freundinnen Karin (41), Christiane (30), Iris (52) und Jeanette (40) stand Anja nun freudig in einem der insgesamt 100 mit Absperrgittern eingezäunten Vierecke mitten auf dem Schützenplatz. „Es ist ungewohnt, nach so langer Zeit wieder zusammen sein zu können“, sagt Iris. In ihre ganz private Vip-Lounge, in sicherem Abstand zu den übrigen Konzertbesuchern konnten die Freundinnen ohne atemlos machende Maske nach Herzenslust singen und tanzen. Obwohl das Konzert die  Pandemie fast hat vergessen lassen, das Open-Air Event fand unter besonderen Coronabestimmungen statt: Beim Eintritt mussten die Besucher einen negativen Schnelltest vorzeigen und außerhalb  der abgesperrten Vierecke – mit einer Maximalbesetzung von fünf Personen – herrschte Maskenpflicht.