Kunstwerk ist zurück Der „Monheim_cube“ ist wieder in Betrieb

Monheim · Das Kunstwerk musste überarbeitet werden, da im vergangenen Jahr Probleme mit eindringender Feuchtigkeit festgestellt wurden. Nun ist der „Monheim_cube“ zurück. Aus diesem Anlass schaute auch Künstler Mischa Kuball in Monheim vorbei.

Der „Monheim Cube“ von Mischa Kuball ist zurück in der Stadt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Der „Monheim_cube“ leuchtet wieder: Bürgermeister Daniel Zimmermann und Künstler Mischa Kuball haben die Konstruktion in der Innenstadt am Mittwochabend nach Einbruch der Dunkelheit offiziell in Betrieb genommen. Dabei hatten die Bürger auch Gelegenheit, mit Kuball ins Gespräch zu kommen.

Das Kunstwerk musste zuletzt überarbeitet werden, da im vergangenen Jahr im Kubus und seinen drei Einzelteilen an der Krischerstraße, Opladener Straße und am Berliner Ring Probleme mit eindringender Feuchtigkeit und den verbauten LEDs festgestellt wurden.

Zimmermann freute sich, dass die Innenstadt nun endlich wieder komplett ist: „Bei jedem Bauwerk, bei jedem Kunstwerk kann es sein, dass es mal einen Fehler gibt. Ich möchte einfach Danke sagen, dass die beteiligten Firmen, die hier für Mischa Kuball und für die Stadt dieses Werk gebaut haben, mit guter Handwerkerehre für diesen Fehler eingestanden sind, der da passiert ist.“

Auch Mischa Kuball freute sich über die Rückkehr seines Kunstwerks: „Für mich macht Monheim am Rhein aus, dass die Stadt von innen heraus wächst und es macht viel Spaß, ein Teil davon zu sein und den Prozess sein Stück weit mit zu begleiten.“

Der „Monheim_cube“ befindet sich auf dem Einkaufsboulevard zwischen Busbahnhof und Eierplatz. Unser Bild zeigt das Kunstwerk aus einer 360-Grad-Perspektive.

(grz)