Kunst Das „Ei“ verlässt Monheim

Monheim · Der Eierplatz soll künftig komplett für Veranstaltungen genutzt werden können. Jetzt ist der Eierplatz in Monheim leer. Der eiförmiger Brunnen, der auch an einen Saurier erinnern könnte, ist gerade abgebaut worden

 Der Eierplatz in Monheim ist jetzt ohne Ei. Der Künstler Taco de Marie beobachtet den Abbau.

Der Eierplatz in Monheim ist jetzt ohne Ei. Der Künstler Taco de Marie beobachtet den Abbau.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

(og) . Der Krefelder Künstler Taco de Marie entwarf und baute das 1,5 Tonnen schwere Oval aus Stahl mit der gezackten Spalte 1993. Früher spritzte Wasser aus einem Zerstäuber im Inneren, doch seit Jahren liegt der Brunnen trocken.

Eventuell erfahre der Brunnen  nach der Umgestaltung des Platzes eine Renaissance, hatte Stadtsprecher Thomas Spekowius 2018 angekündigt. doch daraus wird wohl nichts, zumindest nicht in Monheim. „Auf dem Platz sollen künftig Veranstaltungen stattfinden. Dafür wird der ganze Raum benötigt“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann, der den Brunnen   noch aus Kindertagen kennt, als dieser noch gesprudelt hat.

Die Baufirma, die gerade die restlichen Kanäle in der Straße verlegt hat, wird das Kunstwerk erst einmal an sich nehmen und lagern. Wie es dann weitergeht ist offen.

An der Heinestraße hingegen  beginnt im November der Abriss des mittleren Teils der Rathauscenter – des flachen Durchgangs. Dort entsteht der Durchstich vom Busbahnhof zum Heineplatz als Teil des gesamten Umgestaltungsprogramms.

Übrigens: Weder Skulptur noch Kunstwerk tragen offiziell den Namen  „Ei“. Diesen Titel haben die Monheimer dem Kusntwerk gegeben. Der Name hat sich durchgesetzt. Fortan hieß auch der Platz „Eierplatz“, der eigentlich nur ein Teil  der Heinestraße ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort