Am Sandberg Das DRK ist auf Blutspenden angewiesen

Monheim · Der nächste Termin ist am Donnerstag im Pfarrer-Franz-Boehm-Haus. Besonders chronisch Kranke und Krebspatienten benötigen eine fortlaufende Versorgung mit Blutpräparaten.

In der kommenden Woche bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Monheim wieder eine Möglichkeit zur Blutspende an. Der Termin ist am Donnerstag, 4. August, von 15 bis 19 Uhr im Pfarrer-Franz-Boehm-Haus, Sperberstraße 2a. Blutspenden seien im Sommer besonders wichtig, deshalb komme es auf jede Spende an, teilt das DRK mit. 

Besonders chronisch Kranke und Krebspatienten seien auf eine fortlaufende Versorgung mit Blutpräparaten angewiesen. Viele von ihnen benötigten Thrombozyten (Blutplättchen) aus Blutspenden, die jedoch nur vier Tage haltbar sind. Die Krankenhäuser könnten deshalb keinen Vorrat anlegen. Daher bittet das Rote Kreuz, auch im Sommer Blut zu spenden. Auch bei hohen Außentemperaturen sei eine Blutspende gut verträglich. Das DRK empfiehlt aber, darauf zu achten, genügend Flüssigkeit vor und nach der Blutspende zu trinken.

Der DRK-Blutspendedienst bittet vorab um eine Terminreservierung unter www.blutspende.jetzt. So könne jeder ohne Wartezeit und unter den höchstmöglichen Sicherheits- und Hygienestandards Blut spenden. Eine 3G-Regelung auf Blutspendeterminen gebe es nicht mehr. Die Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (mindestens OP-Maske) bestehe jedoch weiterhin.

 Blutspende bei der Sparkasse  in Langenfeld.

Blutspende bei der Sparkasse  in Langenfeld.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Nach einer Corona-Impfung sei keine Rückstellung von der Blutspende erforderlich. Sofern keine Impfreaktionen wie Fieber oder Übelkeit auftreten, könnten Geimpfte am Folgetag schon wieder Blut spenden. Das gespendete Blut werde nicht auf SARS-CoV-2 getestet, denn das Virus lasse sich nach aktuellem wissenschaftlichem Stand nicht im Rahmen einer Bluttransfusion übertragen. Für die Patienten und Transfusionsempfänger bestehe daher keine Gefahr, teilt das Rote Kreuz mit.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort