Tipps von Polizei und ADFC Codieren hilft gegen Fahrraddiebstahl

Langenfeld Monheim · Polizei und ADFC bieten regelmäßig Aktionen an, bei denen Zweiräder mit einer Kennnummer versehen werden. Wichtig ist auch ein gutes Schloss.

 Dirk Trappenberg vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) codiert in Monheim und Langenfeld Fahrräder.

Dirk Trappenberg vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) codiert in Monheim und Langenfeld Fahrräder.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Das Fahrrad als Fortbewegungsmittel wird immer beliebter. Nun, da es die E-Bikes zusätzlich auch bei Steigungen sehr bequem machen, nutzen Menschen aller Altersklassen das Zweirad. Ob gemütliche Fahrradtour am Rhein entlang, ob sportlich mit dem Mountainbike durchs Gelände oder auf dem Weg zu Schule oder Arbeit – Fahrräder sind ein wachsender Bestandteil des Verkehrs. Deshalb investieren viele auch in ein qualitativ hochwertiges Fahrrad. „Unter 300 Euro ist ein gutes Fahrrad nicht zu bekommen“, sagt Polizeihauptkommissar Michael Schindowski. Nach oben seien natürlich keine Grenzen gesetzt, vor allem für Pedelecs und E-Bikes müsse man tief in die Tasche greifen. Da sei es natürlich äußerst unerfreulich, wenn das teure Rad gestohlen werde. Immer wieder strecken Diebe ihre Finger nach Fahrrädern aus.