Spende Chemiefirma verkauft Leuchtbuchstaben für guten Zweck

MONHEIM · Im Zuge der Integration in den Energiekonzern OQ hat die Firma ihren Namen in OQ Chemicals geändert und ein neues Logo an der Fassade des Firmengebäudes an der Rheinpromenade installiert.

 OQ Chemicals hieß früher Oxea: Jetzt wurden der Schriftzug verkauft, das Geld an soziale Einrichtungen gespendet.

OQ Chemicals hieß früher Oxea: Jetzt wurden der Schriftzug verkauft, das Geld an soziale Einrichtungen gespendet.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(pc) Eine Mitarbeiter-Aktion des Monheimer Chemie-Unternehmens OQ Chemicals kommt den Bewohnern der Lebenshilfe-Außenwohngruppe an der Monheimer Turmstraße zugute. Dass die Spende dort lande, sei kein Zufall. „Wir möchten gezielt kleinere, örtliche Initiativen unterstützen“, sagt Jan Hille, Standortleiter der Europäischen Firmenzentrale der OQ Chemicals GmbH. Im Zuge der Integration in den Energiekonzern OQ hat die Firma ihren Namen in OQ Chemicals geändert und ein neues Logo an der Fassade des Firmengebäudes an der Rheinpromenade installiert. Die riesigen Leuchtbuchstaben landeten aber nicht auf dem Müll. „Viele Mitarbeiter haben die Oxea intensiv begleitet und sich mit der Marke identifiziert“, sagt Jan Hille. Auf Anregung einer Mitarbeiterin zerlegte man deshalb das alte Logo in einzelne Buchstaben, arbeitete diese auf und verkaufte die teils 1,70 Meter hohen LED-Buchstaben an die Mitarbeiter. Der Erlös kommt sozialen Einrichtungen in Monheim zugute. Nicole Dünchheim, Vorsitzende der Lebenshilfe im Kreis Mettmann, und Marion Maxfield, Leiterin des Wohnverbundes Langenfeld-Monheim, nahmen den symbolischen Spendenscheck über 400 Euro stellvertretend für die acht Bewohner der Außenwohngruppe entgegen. In einer Außenwohngruppe leben Menschen mit geistiger Behinderung zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort