Monheimer Haushalt 2023 CDU will Förderprogramm für Photovoltaik auf Balkonen

Monheim · Die CDU hat ihre Klausurtagung im Westerwald abgehalten und einige Anträge mitgebracht, die sie zum Teil in die Haushaltsberatungen, zum anderen in die reguläre Ausschussarbeit einbringen will.

 Die CDU will Photovoltaik-Anlagen fördern.

Die CDU will Photovoltaik-Anlagen fördern.

Foto: dpa/Stefan Sauer

So wollen sich die Christdemokraten für mehr öffentliche Wickel- und Stillplätze einsetzen. Zudem will sie sich noch einmal für die Erlaubnis von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern in der Altstadt einsetzen. Nach der im Januar geänderten Gestaltungssatzung Historische Altstadt dürfen nämlich Solar- und Photovoltaik-Anlagen „nicht auf bzw. in der Dachfläche oder an einer von der Straße her einsehbaren Stelle der Fassade angebracht werden“. In Ausnahmefällen, so heißt es, könnten sie jedoch zugelassen werden. „PV-Anlagen sollten auf Dächern zugelassen werden, die von der Straße abgewandt sind. Viele Bürger werden durch diese Vorschrift blockiert“, sagt Markus Gronauer.