Barrierefreier Umbau CDU beantragt Rampe für Bühne im Bürgerhaus

Monheim · Die Verwaltung hat im Vorfeld geprüft, ob eine solche Montage möglich sei, heißt es in der Vorlage.

Zur Bühne führen Treppenstufen. Hier eine Aufnahme beim Pfarrkarneval.

Zur Bühne führen Treppenstufen. Hier eine Aufnahme beim Pfarrkarneval.

Foto: Günther Thiele

Die CDU-Fraktion beantragt im Sozialausschuss (Ratssaal) am Donnerstag, 26. März, 18 Uhr, dass im Bürgerhaus Baumberg eine Rampe zur Bühne installiert wird, damit auch Rollstuhlfahrer die Bühne erreichen können. Als positiver Nebeneffekt sei eine solche Rampe hilfreich, um Technik dorthin zu befördern. Die Verwaltung hat im Vorfeld geprüft, ob eine solche Montage möglich sei, heißt es in der Vorlage. Eine Steigung im öffentlichen Raum dürfe maximal bei sechs Prozent liegen. Im Falle des Bürgerhauses müsste die Rampe dann 4,20 Meter lang sein und könnte nur vor der Bühne montiert werden. Dadurch würde die Nutzung des Saales deutlich eingeschränkt, heißt es weiter. Eine steilere Rampe lehnt die Verwaltung ab. Eine elektrische Hubanlage sei ebenfalls nicht geeignet. Bedingt durch die im Saal installierte Fußbodenheizung könnte eine solche Anlage nur mit einem unverhältnismäßig hohen Aufwand realisiert werden.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort