Überschwemmungen Rheinblick: Camper räumen jetzt Schlamm weg

Monheim · Einige Flutopfer aus einem Leverkusener Senioren-Wohnpark des Caritasverbandes sind vorübergehend im Monheimer Comfort-Hotel einquartiert.

 Der Campingplatz in Baumberg am Rhein steht unter Wasser. Er ist leergezogen

Der Campingplatz in Baumberg am Rhein steht unter Wasser. Er ist leergezogen

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Der Rhein zieht sich allmählich wieder in sein Bett zurück. Am Montagmittag lag der Kölner Pegel bei 6,98 Metern. Für Frank Pareigat und sein Team beginnen jetzt die Aufräumarbeiten auf dem Campingplatz Rheinblick. „Mit einem C-Rohr werden wir den Schlamm wegspülen und das ganze Schwemmgut aufsammeln, dafür müssen wir noch Container aufstellen.“ Ihn ärgert, dass offenbar die meisten angeschwemmten Alltagsgegenstände von den Besatzungen der Frachtschiffe stammen.  „Das kann man an den belgischen und holländischen Aufschriften der Gegenstände ablesen“, sagt er. Gut 14 Tage werde es dauern, bis die Wiesen so abgetrocknet seien, dass sie wieder mit Wohnwagen befahren werden können.